RTL II reagiert rigoros auf die schlechten Quoten der US-Serie "Heroes Reborn" und nimmt sie nach rund der Hälfte der Staffel mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Als Ersatz gibt es am Freitag um 22:25 Uhr stattdessen den Spielfilm "Gefährliche Brandung" zu sehen. Ob Fans von "Heroes Reborn" die Serie bei RTL II noch zu Ende sehen können, ist derzeit nicht klar - einen neuen Sendeplatz gibt es jedenfalls aktuell nicht, wie der Sender auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte.

Die Quoten der "Heroes"-Fortsetzung waren von Beginn an schwach: Schon die ersten vier Folgen hatten im Schnitt nur einen Marktanteil von 3,7 Prozent in der Zielgruppe verzeichnet, in der vorigen Woche ging der Marktanteil trotz eines erfolgreichen Vorlaufs sogar auf gerade mal noch 2,8 Prozent zurück - zu wenig für die Ansprüche von RTL II, wo man das frühe Aus aber wohl auch deshalb verschmerzen kann, weil in den USA ohnehin nur eine Staffel der Fortsetzung produziert wurde. Auch dort waren die Quoten schnell zurückgegangen.

Allzu überraschend kommt das geringe Interesse an "Heroes Reborn" übrigens nicht, weil "Heroes" einst zwar mit über 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen wahrhaft fulminanten Start bei RTL II hinlegte, dann aber schnell an Zugkraft verlor. Die letzten beiden Staffeln wurden im Lauf der Zeit angesichts der miserablen Quoten auf Sendeplätze nach Mitternacht verbannt.