Es ist gerade einmal 15 Monate her, dass das Medienmagazin DWDL.de dem Kölner Pay-TV-Unternehmer Jörg Schütte eine solide Expansion im Stillen, ohne großes Aufsehen, bescheinigt hat. Seither hat Schütte vor allem bei Motor Presse TV, seinem Joint Venture mit der Motor Presse Stuttgart, nochmals kräftig aufs Gas gedrückt. Ein umfassender Verbreitungsdeal mit dem Netzbetreiber UPC bringt den auto motor und sport channel ab sofort via Kabel, Satellit und IPTV in einige Millionen zusätzliche Haushalte in Osteuropa.

Die Neueinspeisung betrifft Ungarn, Rumänien, Tschechien und die Slowakei. "Wir erreichen in Osteuropa inzwischen mehr Haushalte als im deutschsprachigen Raum", so Schütte zu DWDL.de. Absolute Zahlen darf er nicht nennen, das verbietet der Vertrag mit der Liberty-Global-Tochter. Nur so viel: "Der Deal mit UPC hat für uns von der Abonnentenzahl her beispielsweise in Rumänien die gleiche Bedeutung wie die Einspeisung bei 15 mittleren und kleineren Pay-TV-Anbietern, bei denen wir schon vorher vertreten waren."

 

Produziert wird das Programm des Autosenders nach wie vor in Köln. Dort schickt Schüttes Truppe zwei Streams – einen in HD, einen in SD – auf den Satelliten, auf den Unterträger kommen fünf verschiedene Sprachversionen für 20 Länder. Während man in Rumänien das deutsche Original mit Untertiteln bevorzugt, wird für die meisten anderen Märkte synchronisiert. Zu Gunsten der internationalen Expansion hat Schütte die früheren Lizenzprogramme aus dem auto motor und sport channel verbannt und produziert inzwischen alles selbst, um die Rechte gleich im Haus zu haben.

In Russland liefert Motor Presse TV einem lokalen Autosender zu, in China ist man seit kurzem Partner eines VoD-Angebots, in Südamerika stehen die Einspeisungsverhandlungen kurz vorm Abschluss. "Die deutsche Automobil- und Ingenieurskunst zieht weltweit. Jeder glaubt uns, dass wir Auto können", frohlockt Schütte.

Doch auch im Inland breitet sich das Unternehmen weiter aus. Vorige Woche verkündete RTL Nitro, dass die von Motor Presse TV produzierte Show "Nitro Autoquartett" ab September in Serie geht – moderiert von Nils Bomhoff ("Rocket Beans") und mit Promi-Gastkandidaten wie Mario Basler, Georg Hackl, Sven Hannawald oder Attila Hildmann. Seit Mai hat Motor Presse TV eine eigene App namens "Die Tester" auf Amazons Fire TV, über die kostenpflichtige Autotestvideos abgerufen werden können, und betreibt auch den YouTube-Kanal des "auto motor und sport"-Magazins. Dort experimentiert Schütte verstärkt mit neuen Kurzformaten wie 360-Grad-Videos.