"Loch Ness" ist der Name einer Serie, die momentan für das britische Fernsehen produziert und international vertrieben wird. Auch wenn erst Anfang des Monats mit der Produktion der Mysteryserie von ITV Studios begonnen wurde, hat man nun bereits die Ausstrahlungsrechte an NBCUniversal International Networks verkaufen können. Die Drama-Serie, in der ein ganz anderes Monster als Nessie im Mittelpunkt stehen soll, läuft im Zuge dessen in absehbarer Zukunft in Frankreich, Spanien, Deutschland und Polen auf dem Pay-TV-Kanal 13th Street.

Wie es der Titel "Loch Ness" bereits erwähnt, spielt die Crime-Serie an der malerischen und idyllischen Küste Schottlands. Im Zentrum der Geschichte steht ein Ungeheuer, welches jedoch nicht im tief verborgen im See schlummert: Ein grausamer Serienkiller, der schnellstmöglich gefunden und gestoppt werden muss. Als ein lebloser Körper am Fuße des Carn Mohr gefunden wird, sieht sich Detective Annie Redford (Laura Fraser) ihrem ersten Mordfall gegenüber und muss an ihre Grenzen gehen. 

"Als ein TV-Sender, der sich dem Genre Thrill & Crime verschrieben hat, ist 13th Street der perfekte Sender für dieses einzigartige Crime-Drama", lässt Steve Patscheck, EVP Global Programming, NBCU International Networks, verlauten. "Wir freuen uns, dass die Serie, die das spannende Programm des Senders bereichert, in Frankreich, Deutschland, Spanien und Polen Premiere feiern wird." Die Ausstrahlung wird für 2017 angepeilt, da der Produktionsstart wie erwähnt erst in diesem Monat in Schottland erfolgte. Geschrieben wurde die Serie von Stephen Bradey ("Fortitude").