Angesichts der unklaren Lage nach dem Amoklauf in München am vergangenen Freitag entschied sich RTL auch über 20:15 Uhr hinaus für eine aktuelle Berichterstattung. Die eigentlich für diesen Zeitpunkt vorgesehene Show "Duell der Jahrzehnte" entfiel daher. Nun gibt es einen Nachholtermin: Am Freitag kommender Woche, also am 5. August, wird die von Oliver Geissen präsentierte Sendung zu sehen sein. An diesem Freitag steht noch die letzte Folge von "Ninja Warrior Germany" auf dem Programm, ehe am Samstag das große Finale folgt.

Im "Duell der Jahrzehnte" treten diesmal übrigens die 80er gegen die 2000er Jahre in den Kategorien "Sport", "Musikvideos", "Modeikonen" und "TV" an. Andrea Kiewel (Sport), Thomas Anders (Musikvideos), Yasmina Filali (Modeikonen) und Ingolf Lück (TV) treten für die 80er an, während David Odonkor (Sport), Jeanette Biedermann (Musikvideos), Jorge González (Modeikonen) und Ruth Moschner (TV) die 2000er repräsentieren. Die eigentlich für diesen Abend vorgesehene Sendung "Die 100 kuriosesten Gänsehaut-Momente" verschieben sich um eine Woche auf den 12. August. Hier hätte RTL ohnehin nur eine Wiederholung der "100 heißesten Pannen unter Palmen" im Programm gehabt.