Netflix hat sich ein weiteres Format für die weltweite Auswertung (mit Ausnahme Kanadas) gesichert. Diesmal ist 20th Century Fox Television Distribution der Partner und es handelt sich um einen der meistbeachteten Neustarts im US-Fernsehen in diesem Jahr: Die neue True-Crime-Reihe "American Crime Story" - nicht zu verwechseln mit der Serie "American Crime" und dem altbekannten "American Horror Story". In "American Crime Story" werden aufsehenerregende wahre Fälle noch einmal neu beleuchtet. Die erste Staffel beschäftigte sich mit dem Gerichtsprozess gegen O.J. Simpson.

Sie gewährt Einblicke in die chaotischen, nicht-öffentlichen Verhandlungen und Manöver auf beiden Seiten des Gerichts und erklärt, wie eine Kombination aus siegessicherer Staatsanwaltschaft, Gerissenheit auf Seiten der Verteidigung und der Geschichte der Polizeidirektion in Los Angeles im Zusammenhang mit der afro-amerikanischen Bevölkerung dazu führte, dass die Geschworenen berechtigte Zweifel an der Schuld des Angeklagten hatten. "The People v. O.J. Simpson" war nicht nur aus quotensicht ein voller Erfolg für den Sender FX, es brachte auch 22 Nominierungen für einen Primetime Emmy ein. Nur "Game of Thrones" zählte noch eine Nominierung mehr.

Eine zweite Staffel ist bereits beschlossene Sache, dann wird's um Hurricane Katrina gehen. Im US-Fernsehen wird sie im kommenden Jahr zu sehen sein, bis sie bei Netflix landet, wird aber wohl einige Zeit vergehen. Auch mit der ersten Staffel "The People v. O.J. Simpson" lässt man sich nämlich etwas Zeit: Sie wird erst im kommenden Jahr bei Netflix zur Verfügung stehen.

Sean Carey, Vice President of Global Television bei Netflix: "Wir freuen uns sehr, unsere Beziehung mit FOX auszubauen und dessen erfolgreiche Inhalte unseren Mitgliedern weltweit anzubieten. Angesichts der Popularität der ersten Staffel von American Crime Story sind wir begeistert, diese von der Kritik gelobte Dramaserie nun auch unseren Mitgliedern anzubieten." Auch Gina Brogi von Twentieth Century Fox zeigt sich glücklich über den globalen Deal. "Wir sind sehr stolz auf die erste Staffel der Produktion 'The People v. O.J. Simpson: American Crime Story', die außergewöhnliches Lob von den Kritikern erhielt und perfekt den kulturellen Zeitgeist widerspiegelt."