Im Juni brachte Peter Bulo Böhling die erste Ausgabe seines Magazins „Bock!“ an den Kiosk, das sich selbst als „Gagazin für alle, die Lust auf geilen Scheiss haben“ bezeichnet und sich mit den Humorigkeiten des Alltags beschäftigen will. In der Erstausgabe philosophiert u.a. Karl Dall über seinen eigenen Tod und „Bild“-Herausgeber Diekmann befragt sich selbst. Darüber hinaus finden sich allerlei absurde Gags und Ideen.

Für das neue Projekt hatte Böhling zuvor formell Abschied genommen vom Tagesgeschäft des Branchenmagazins „Clap“, welches er gemeinsam mit Daniel Häuser gegründet hatte. Doch die beiden Kollegen und Freunde bleiben sich verbunden: Alte und neue Aktivitäten sind im gleichen Redaktionsbüro gebündelt. Wer neben Böhling hinter dem neu entstandenden Magazin „Bock!“ - mit einer ersten Druckauflage von 10.000 Exemplaren - steckte, war bislang unbekannt. Gegenüber „Horizont“-Kollegin Juliane Paperlein outete sich jetzt Initiator und Geldgeber Kai Blasberg.

Der Tele 5-Geschäftsführer sieht „Bock als Grundmotiv von allem, was wir machen“, erklärt er gegenüber den „Horizont“-Kollegen. Mit immer neuen Kommunikationsformen versucht Tele 5 als vergleichsweise kleiner Sender möglichst große Aufmerksamkeit zu erreichen. Zuletzt übernahm Friedrich Liechtenstein, bekannt u.a. aus den „Supergeil“-Spots von Edeka, sehr PR-wirksam für eine Woche die Senderleitung. Im April forderte Kai Blasberg, in der Branche berühmt-berüchtigt für seine Leidenschaft, über die Social Media-Kanäle des Senders den Rücktritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Zuge der Böhmermann-Affäre.

Nun also ein thematisch unabhängiges, aber in der Haltung das TV-Programm flankierende Print-Magazin. Auf Anfrage des Medienmegazins DWDL.de klärt Tele 5-Pressesprecher Nico Wirtz am Montag, ob nun der Chef oder das Unternehmen hinter dem Projekt stehe: „Kai Blasberg hatte die Idee dazu. ‚Bock‘ ist ein Kind von Tele 5, ist aber schon von Geburt an allein lebensfähig.“