Nach nur einem Jahr nimmt Inka Bause schon wieder Abschied vom "Supertalent": In der zehnten Staffel des Casting-Dauerbrenners räumt sie ihren Platz für Victoria Swarovski, die vor wenigen Monaten als Gewinnerin von "Let's dance" hervorgegangen war. Die Aufzeichnungen für die neuen "Supertalent"-Folgen beginnen bereits in wenigen Tagen in Essen, eine Ausstrahlung der Jubiläums-Staffel, bei der Dieter Bohlen und Bruce Darnell unverändert dabei bleiben werden, ist dann wie gehabt für den Herbst geplant.

"Ich freu mich total drauf. Vor allem, weil ich weiß, wie sich die ganzen Kandidaten fühlen, weil ich war ja selber eine Kandidatin. Ich bin gespannt, wer alles kommt. Wer gut ist, und wer nicht so gut ist. Ich bin echt aufgeregt", lässt sich Victoria Swarowski von RTL zitieren und findet für ihre Jury-Kollegen nur lobende Worte: "Ich habe nur das Beste gehört. Bei Bruce freue ich mich wahnsinnig. Ich glaube, mit dem werde ich super können. Auch mit Dieter - das ist einfach ein toller Mensch. Ich respektiere ihn sehr. Er hat wahnsinnig viel in diesem Business geschafft."

Mit 16 hatte Swarovski ihren ersten Plattenvertrag in der Tasche und sang unter anderem den Titelsong des Fantasy-Blockbusters "Die Chroniken von Narnia". Nach dem Abitur zog sie nach Los Angeles und arbeitete mit Grammy-Preisträgerin Diane Warren. In diesem Jahr folgte schließlich ihre Teilnahme bei "Let's dance", wo sie sich zusammen mit ihrem Tanzpartner Erich Klann zum Sieg tanzte.

Aus Quotensicht war die neunte Staffel der RTL-Show übrigens ein voller Erfolg. Rund viereinhalb Millionen Zuschauer schalteten wöchentlich ein, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auch nach all den Jahren noch auf knapp 22 Prozent. Bleibt abzuwarten, ob ähnliche Zahlen auch ohne Inka Bause zu holen sein werden. Der Moderatorin mangelt es indes auch nach ihrem Jury-Rückzug nicht an Aufgaben. So wird sie für RTL unverändert "Bauer sucht Frau" präsentieren und ab Herbst außerdem bei RTLplus die Fragen in der Neuauflage des "Familienduells" stellen.