Es scheint nicht ganz so einfach zu sein, das deutsche Publikum dauerhaft mit Superhelden-Geschichten am Ball zu halten. Diese Erfahrung machte Vox bereits mit "Arrow" und auch ProSieben erging es zuletzt mit "Gotham" und "The Flash" nicht besser. Nachdem "The Flash" schon seit einigen Wochen auf einem neuen Sendeplatz am späten Abend zu sehen ist, trifft nun auch "Gotham" dieses Schicksal. Die zweite Staffel der US-Serie ist ab dem 13. September jeweils dienstags um 23:15 Uhr zu sehen, wie wunschliste.de berichtet. Insgesamt warten 22 neue Folgen auf die Fans.

"Gotham" rückt damit im Vergleich zur ersten Staffel um eine Stunde nach hinten, was angesichts der enttäuschenden Quoten-Entwicklung nicht verwundert. Mit zweieinhalb Millionen Zuschauern und knapp 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe außerordentlich stark gestartet, rutschte die Serie schnell unter den Senderschnitt - teilweise verzeichnete ProSieben im vorigen Jahr sogar weniger als sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "The Flash", das derzeit am späten Dienstagabend gezeigt wird, konnte sich im neuen Umfeld übrigens nur bedingt erholen, verzeichnete bei stark schwankenden Quoten aber zumindest hin und wieder zweistellige Marktanteile.

Wem der neue Sendeplatz von "Gotham" zu spät ist, kann die Serie übrigens auch bei ProSieben Fun sehen. Der Pay-TV-Sender nimmt die zweite Staffel der Superhelden-Serie bereits ab dem 11. August ins Programm und strahlt jeweils donnerstags um 20:15 Uhr einen Dreierpack aus. Bei ProSieben gibt es unterdessen im Herbst nicht nur ein Wiedersehen mit "Gotham", sondern auch mit "Family Guy". Nach zuletzt recht guten Zuschauerzahlen wird auch die 14. Staffel in die Primetime befördert, wo es die neuen Folgen ab dem 6. September dienstags um 21:40 Uhr zu sehen geben wird.