Rund 72 Millionen Fahrräder werden für den deutschen Raum geschätzt - so viele wie noch nie zuvor. Um dem radelnden Volk als offenbar weiter wachsender Zielgruppe Lesestoff zu bieten, bringt der Axel-Springer-Verlag am Mittwoch, den 31. August das erste Mal die "Bike Bild" auf den Markt. Dr. Hans H. Hamer, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Auto, Computer und Sport der Axel Springer SE: "Wir sehen große Chancen in diesem Test. Jüngere Erfolgsgeschichten wie 'Auto Bild Reisemobil' oder 'Testbild' bestärken uns darin."

Bike Bild© Axel Springer SE
"Mit Bike Bild bringen wir das erste Heft auf den Markt, das sich an Radfahrer aller Modellegleichermaßen richtet - mit einem klaren Fokus auf das Trendthema E-Bike," sagt Chefredakteur Christian Steiger. Zusätzlich gibt es in der ersten Ausgabe Vergleichstests, die sich von der mittleren Preisklasse bis zu den High-End-Bikes strecken, Fahrradgeschichten aus der Großstadt und Routen durch unangetastete Natur. "Ob Normalo-Radfahrer oder Bike-Enthusiast, Stadtpflanze oder Naturbursche, kleiner oder großer Geldbeutel: Für jeden Fahrrad-Fan ist etwas dabei. Das unterscheidet Bike Bild ganz klar von den Wettbewerbern."

Mit der "Bike Bild" wird nach der "Fußball Bild" die zweite Ankündigung innerhalb kürzester Zeit getroffen (DWDL.de berichtete). Wo der Fußball-Vertreter jedoch als Tageszeitung erscheinen soll, sind für das Fahrrad-Heft nächstes Jahr erstmal bis zu vier Ausgaben geplant. Ganz ohne Konkurrenz bleibt man dabei aber nicht, gibt es bereits etablierte Titel wie "Bike", "E-Bike", "Trekkingbike" oder auch "RoadBike" der Motor Presse Stuttgart. Der Kaufpreis der 200.000 Exemplare starken Auflage des Newcomers wird 3,50 Euro betragen.