Die Tage von "mieten, kaufen, wohnen" sind wohl gezählt: Die Makler-Doku, die über viele Jahre hinweg für gute Quoten im Vorabendprogramm von Vox sorgte, zuletzt aber meist unter dem Senderschnitt lag, wird vom 5. September an durch eine neue Tierärzte-Doku ersetzt. "Hautnah: Die Tierklinik" nennt sich das Format, das ebenso wie "mieten, kaufen, wohnen" von Fandango produziert wird, und nicht nur den 18-Uhr-Sendeplatz in Schwung bringen, sondern das zuletzt ebenfalls schwächelnde "Perfekte Dinner" anschieben soll. In "Hautnah: Die Tierklinik" will Vox "den bewegenden Klinikalltag so realistisch und authentisch wie nie zuvor" zeigen, heißt es von Seiten des Senders, der auch zuvor schon auf echte Geschichten setzt.

Den bislang von "Mein himmlisches Hotel" bespielten Sendeplatz um 17:00 Uhr übernimmt fortan nämlich die von 99pro produzierte Doku-Reihe "Zwischen Tüll und Tränen", die sich bei ihrem zweiwöchigen Testlauf im Frühjahr zum echten Überraschungs-Hit mit durchweg zweistelligen Marktanteilen in der Zielgruppe mauserte - damals war die Sendung rund um den Alltag passionierter Brautmodenausstatter jedoch noch eine Stunde früher zu sehen als jetzt. Dort soll nach dem Willen von Vox aber auch weiterhin die thematisch passende Dokusoap "4 Hochzeiten und eine Traumreise" im Programm bleiben. Keine Veränderungen gibt es indes auch um 15:00 Uhr, wo Guido Maria Kretschmer weiterhin täglich nach einer neuen "Shopping Queen" Ausschau hält.

Um 14:00 Uhr will Vox ab dem 5. September durch neue Folgen von "Schrankalarm" den positiven Trend der vergangenen Wochen fortsetzen. Tatsächlich sorgte "Mein Kind, dein Kind" zuletzt für einen spürbaren Aufschwung und bewegte sich gleich mehrfach über dem Senderschnitt. "Schrankalarm" war zuletzt im Frühjahr zu sehen und brachte es im Schnitt auf etwas mehr als fünf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - es besteht also durchaus noch Luft nach oben für die Produktion von UFA Show & Factual, in der das Stylisten-Duo Miyabi Kawai und Manuel Cortez Tag für Tag eine Frau mit Stylingproblem besucht, um Ordnung und System in ihren Kleiderschrank und ihre Outfits zu bringen.