Nachdem RTL vor einem Jahr erfolglos versuchte, mit "Stepping Out" einen "Let's dance"-Klon ins Programm zu nehmen, will es der Kölner Sender bekanntermaßen auch diesmal wieder mit einer neuen Tanzshow probieren. "Dance Dance Dance" soll aber schon alleine deshalb anders daherkommen, weil darin zwölf Prominente versuchen, bekannte Musikvideos und Filmszenen möglichst originalgetreu nachzutanzen. Inzwischen hat RTL ein weiteres Detail zu seinem Neustart bekanntgegeben, der noch bis August von Talpa Germany produziert wird: Gezeigt wird "Dance Dance Dance" erstmals am Samstag, den 3. September um 20:15 Uhr, vier weitere Folgen laufen danach jeweils am Freitagabend.

Eine dreiköpfige Jury, die aus "Let's dance"-Siegerin Sophia Thomalla, Musiker DJ BoBo und Cale Kalay, dem so genannten "Dance Captain" von Helene Fischer besteht, urteilt über die Leistungen der sechs Teams, deren Tänze nach Aussagen von RTL mit modernster 3D-Technik "neue Maßstäbe" setzen soll. Als Kandidaten sind Unternehmerin Dana Schweiger und ihre Tochter Luna, Daniela Katzenberger und ihr Ehemann Lucas Cordalis, Turn-Europameister Philipp Boy und Ski-Freerider Bene Mayr, Model Sabia Boulahrouz und "Bachelor" Leonard Freier, die TV-Köche Mario Kotaska und Alexander Kumptner sowie die "DSDS"-Stars Menderes Bagci und Aneta Sablik mit von der Partie (DWDL.de berichtete).

Die Moderation der neuen RTL-Show übernehmen bekanntlich Nazan Eckes und Jan Köppen, der wiederum ab September in einem weiteren RTL-Neustart zu sehen sein wird. "Das ist Deutschland" nennt sich die zunächst vierteilige Reihe, die der Sender ab dem 7. September jeweils mittwochs um 21:15 Uhr ausstrahlt. Köppen soll darin erstaunliche Fakten über Deutschland und seine Einwohner präsentieren und sich in jeder Folge einem übergeordnetem Thema widmen. So wird es in der ersten Folge um die Liebe gehen, danach dreht sich alles ums Essen, Wohnen und den Konsum. Für die Produktion von "Das ist Deutschland" zeichnet Prime Productions verantwortlich.

Das ist Deutschland© RTL
Und dann ist da auch noch "Das Jenke-Experiment", das nach längerer Pause am 5. September mit vier neuen Folgen ins Programm von RTL zurückkehren wird. Nachdem das Format zuletzt an Fahrt verloren hatte, stellt der Sender jetzt neue "extreme Selbstversuche" in Aussicht. So geht es zum Start der Staffel, die auf dem bewährten Sendeplatz am Montagabend um 21:15 Uhr laufen wird, noch einmal um Drogen - unter ärztlicher Aussicht eines Drogenexperten von der Uni Freiburg versucht Jenke von Wilmsdorff diesmal die Wirkung von Ritalin, Ecstasy und LSD herauszufinden. In der nächsten wird der Reporter bei einem zweiwöchigen Aufenthalt im Gefängnis begleitet, ehe es im "Jenke-Expertiment" um Demenz und Essstörungen gehen wird.