Einen ganz großen Auftritt haben auf der diesjährigen dmexco Gruner + Jahr, IP Deutschland und die RTL Group - und das schon rein flächenmäßig: Über 800 Quadratmeter misst der Messestand, auf diem die beteiligten Unternehmen ihre digitalen Lösungen und Produkte erstmals gemeinsam präsentieren. So wolle man "die länder- und medienübergreifende Werbekraft dieses Partnernetzwerkes" unterstreichen.

Auf dem gemeinsamen Stand hat beispielsweise die erst kürzlich angekündigte Vermarktungsallianz Ad Alliance von Gruner + Jahr eMS und IP Deutschland seinen ersten öffentlichen Auftritt, dazu kommen die Gruner+Jahr-Töchter trnd und Ligatus. Von Seiten der Mediengruppe RTL Deutschland werden neben RTL II auch Ansprechpartner des Content-Network-Betreibers netzathleten media präsent sein. Der erst im April übernommene digitale Werbevermarkter smartclip hat hingegen einen eigenen Messeauftritt, der aber in unmittelbarer Nachbarschaft liege.

Ergänzt wird der Auftritt durch internationale Unternehmen und Beteiligungen der RTL Group. Aus dem Bereich Ad Tech sind die Programmatic-Plattformen SpotX und Clypd sowie der Cross-Screen-Optimierer VideoAmp mit eigener Standfläche dabei. Darüber hinaus werden auch Ansprechpartner des internationalen Werbevermarkters IP Network sowie der Multi-Channel-Netzwerke BroadbandTV, StyleHaul und Divimove auf dem Messestand vertreten sein.

Matthias Dang, Geschaftsführer IP Deutschland: "Auf den diesjährigen Messeauftritt können wir stolz sein. Er macht deutlich, dass wir konsequent vom Markt her denken und zukunftsweisend handeln. Das Vermarktungsgeschäft ist vielfältig und komplex, die Bereiche Ad Tech und Daten werden zu immer größeren Erfolgsfaktoren. Vor allem hierbei werden wir noch enger mit den internationalen Beteiligungen der RTL Group sowie smartclip zusammenarbeiten. Gemeinsam werden wir Lösungen entwickeln und dort wo es Sinn macht, unsere Kompetenzen bündeln und übergreifende Angebote schaffen, denn Größe schafft Relevanz. Nicht nur dafür werden wir in diesem Jahr das Bewusstsein schärfen."

Stephan Schäfer, Chief Product Officer Gruner + Jahr, ergänzt: "Die dmexco bezeichnet sich als Business- und Innovationsplattform der globalen digitalen Wirtschaft. Umso treffender, dass wir unseren Kunden mit unserem gemeinsamen Messeauftritt eine Plattform bieten, die unser globales Netzwerk, unsere digitalen Lösungen und unsere technologischen Innovationen unter einem Dach bündelt." Und Rhys Noelke von der RTL Group sagt: "Innovationsführerschaft im Bereich der Werbetechnologie ist ein zentrales Element der Total-Video-Strategie der RTL Group. Mit unseren Investitionen in die nordamerikanischen Unternehmen SpotX, Clypd und Videoamp haben wir in kurzer Zeit erhebliches Know-how in der digitalen Werbevermarktung hinzugewonnen. Auf der dmexco haben wir erstmals die Möglichkeit, unsere Kompetenz im Bereich Ad Tech aus einer Hand für die Kunden in Europa zu präsentieren."