Bei RTL II wird am Sonntagvorabend weiterhin kräftig experimentiert, in den nächsten Wochen vor allem im Automobil-Bereich. So gibt's dort im August neben einer neuen Staffel "Mein neuer Alter" vier Folgen der Dokusoap "Helden der Straße" zu sehen, die wiederum ein Mix aus eigentlich verschiedenen Dokusoaps ist. Am 4. September testet RTL II auf dem 19-Uhr-Sendeplatz ein weiteres neues Format: Dann ist dort die Pilotfolge von "Garage Girls" zu sehen.

Autoexpertin Lina van de Mars nimmt sich darin der Oldtimer und PS-Raritäten an, die sich viele Männer mal angeschafft haben, denen dann aber die Zeit, das Geld oder die Fähigkeiten fehlten, sie selbst so richtig in Schuss zu bringen. Die ausgebildete KfZ-Mechatronikerin mit eigener Werkstatt kann da Abhilfe schaffen - allerdings hat das Angebot für die Autobesitzer einen Haken. Vor Ort erfahren sie nämlich, dass sie im Falle der Teilnahme keinerlei Mitspracherecht mehr haben und die komplette Kontrolle über das Projekt ihren Frauen übertragen wird.

Den Damen werden kreativ keine Grenzen gesetzt - auch wenn sie sich für eine eine Innenausstattung in Leoparden-Print und Barbie-Rosa, Strass-besetzte Felgen oder fliederfarbenen Lack entscheiden. Die Männer müssen sich auf den hoffentlich guten Geschmack ihrer Frauen verlassen. Zu sehen bekommen sie ihr Auto nämlich erst wieder am Ende des Restaurierungsprozesses. Produziert wird das Format, von dem bislang nur eine Pilotfolge existiert, von Constantin Entertainment.