Sonia Seymour Mikich bleibt weiterhin Chefredakteurin des WDR Fernsehens - auch über die Pensionsgrenze hinaus. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte der Sender am Freitag einen entsprechenden "Focus"-Bericht, wonach der Vertrag mit der 65-Jährigen um zwei weitere Jahre bis Ende 2018 verlängert wurde. In ihrer Position ist Mikich seit 2014 unter anderem verantwortlich für die Auslandsberichterstattung, investigative Formate, Dokumentationen und das ARD-"Morgenmagazin".

"Sonia Seymour Mikich ist eine erfahrene, profilierte und urteilsstarke Journalistin, deren publizistische Führung in diesen Zeiten wichtiger ist denn je. Deshalb freue ich mich, dass auch angesichts der bevorstehenden Wahlen in den USA, Deutschland und Nordrhein-Westfalen die Chefredaktion weiter in ihrer Hand bleibt. Das gibt ihr zudem Gelegenheit, die begonnenen strukturellen Veränderungen in ihrem Bereich fortzusetzen", sagte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. Mikich, die von 2002 bis 2012 das Politmagazin "Monitor" präsentierte, moderiert aktuell auch den "Presseclub".

Mehr zum Thema