Vor nicht einmal fünf Jahren vereinbarten Studio Hamburg und ZDF Enterprises eine engere Zusammenarbeit. Um den Vertrieb zu stärken, gründeten Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) und ZDF Enterprises damals ein gemeinsames Unternehmen, das seither auf den Namen Studio Hamburg Enterprises (SHE) hört und DVDs produzieren und vermarkten sollte. Man sei "zuversichtlich, mit einem erfahrenen und renommierten Partner sowie unserem hochattraktiven Programmkatalog im nach wie vor wichtigen DVD-Markt unsere Position weiter ausbauen zu können", erklärte ZDF-Enterprises-Geschäftsführer Alexander Coridaß damals (DWDL.de berichtete).

Inzwischen hat sich die Euphorie jedoch ganz offensichtlich gelegt, denn nach DWDL.de-Informationen will ZDF Enterprises seine Beteiligung an dem Joint-Venture nämlich loswerden. Das bestätigte Studio Hamburg am Mittwoch auf Nachfrage. "Studio Hamburg und ZDF Enterprises befinden sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über den Rückerwerb der 50-Prozent-Beteiligung von ZDF Enterprises an der DVD-Vertriebstochter Studio Hamburg Enterprises", heißt es von Seiten des Unternehmens. In diesem Zusammenhang haben die beiden Partner eine "langfristige nicht-exklusive Zuliefervereinbarung" getroffen. Der Erwerb der Anteile durch Studio Hamburg bedarf allerdings noch der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Spannend ist das Thema aber nicht zuletzt wegen einer Personalie, die damit einhergeht. Peter Thiem, der bislang als Geschäftsführer von Studio Hamburg Distribution & Marketing fungierte, ist nämlich bereits aus der Studio-Hamburg-Gruppe ausgeschieden - "in beiderseitigem Einvernehmen", wie zu hören ist. DWDL.de-Informationen zufolge wurden Thiem andere Posten im Unternehmen angeboten, was dieser jedoch abgelehnt haben soll. Studio Hamburg plant nun, die Aktivitäten von SHDM und SHE unter der Leitung von Christian Rönsch zusammenzuführen. Rönsch ist bisher schon als Geschäftsführer von Studio Hamburg Enterprises tätig.

"Wir freuen uns, dass wir mit ZDF Enterprises die Fortsetzung unserer langfristigen Zusammenarbeit, zwar nicht als Co-Gesellschafter, aber als wichtiger Inhaltepartner mit Premium-Produkten vereinbaren konnten", sagte Studio-Hamburg-Geschäftsführer Johannes Züll gegenüber DWDL.de. "Mit Christian Rönsch wird ein erfahrener Vertriebsspezialist die gemeinsamen Geschäfte führen, wozu ich ihm viel Glück wünsche. Peter Thiem danke ich für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit."