Streng genommen zählt DMAX zu den kleinen Sendern, doch mit Blick auf die steigenden Quoten wächst der zu Discovery gehörende Männersender inzwischen gerne mal über sich hinaus. Und mit Blick auf das Alter trifft "klein" ohnehin nur noch bedingt zu, denn immerhin feiert DMAX am 1. September bereits seinen zehnten Geburtstag. Gefeiert wird das Jubiläum auch im Programm: So startet direkt am 1. September eine viertägige Geburtstags-Sonderprogrammierung, bei der noch einmal aktuelle und frühere Sendergesicht einen Platz finden finden sollen.

Zu sehen gibt es dadurch unter anderem aktuell erfolgreiche Reihen wie "Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse", "Fast N'Loud" oder "Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska", aber auch Klassiker wie "Die Ludolfs", "Der Checker" und "American Chopper". Zudem soll es täglich um 20:15 Uhr Erstausstrahlungen zu sehen geben: Den Anfang machen die beiden finalen Folgen von "Mythbusters - Die Wissensjäger", ehe die DMAX-Zuschauer an den folgenden drei Abenden im wahrsten Sinne des Wortes überrascht werden. Gezeigt werden nämlich insgesamt sechs "Sneak Previews", bei denen es sich um die ersten Folgen komplett neuer Formate handelt, die regulär erst im späteren Verlauf des Jahres gezeigt werden sollen. DMAX verspricht neben internationalen Einkäufen auch Einblicke in neue Eigenproduktionen.

"Mit dem Senderlaunch von DMAX vor zehn Jahren sorgten wir nicht nur innerhalb unserer internationalen Unternehmensstrukturen für ein Novum: Die Idee, einen Sender für die männliche Zielgruppe an den Start zu bringen, dessen Programm sich zu 100 Prozent aus Non-Fiction-Content zusammensetzt, war nicht frei von Risiken", erinnert sich Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland. "Heute können wir mit gutem Recht konstatieren, alles richtig gemacht zu haben. Der Erfolg von DMAX ist eine Kombination aus dem enormen Engagement und der nie versiegenden Kreativität unserer Mitarbeiter, und natürlich unseren leidenschaftlichen Fans, die uns seit Jahren die Treue halten und täglich mehr werden. All diesen Männern und Frauen möchten wir nun 'Danke' sagen - und gemeinsam mit ihnen in die nächste Dekade starten."

Begleitet wird die Sonderprogrammierung vom Hashtag #DankeMann sowie von diversen Aktionen. So können die - männlichen - Zuschauer ab Mitte August beispielsweise zeigen, zu welchem Typ Mann sie zählen. Zu gewinnen gibt's unter anderem einen von "Steel Buddy" Michael Manousakis restaurierten Chevrolet Pick Up.

Mehr zum Thema