Nach zehn Folgen wird Stefan Konarske als Oberkommissar Daniel Kossik vom Dortmunder "Tatort" Abschied nehmen. Das erklärte der Schauspieler am Abend bei der Open-Air-Premiere von "Tatort: Zahltag" im Dortmunder Westfalenpark. "Ich darf - mit ausdrücklicher Genehmigung des WDR - schon heute ein ‚Tatort‘-Geheimnis verraten“, sagte Konarske. "Das Verhältnis der Kommissare Faber und Kossik ist weiter angespannt. Doch das bleibt kein Dauerzustand. 2017 werden die Zuschauer Daniel Kossik bei seinem letzten Einsatz für die Kripo Dortmund erleben."

Die Entscheidung sei auf seinen eigenen Wunsch bereits vor längerer Zeit und in enger Abstimmung mit dem WDR und dem Produktionsteam getroffen worden. "Ich bin sehr froh, ein Teil dieser ganz besonderen Ermittlergruppe zu sein. Doch mein Lebensmittelpunkt liegt nicht mehr in Dortmund, sondern mittlerweile in Paris. Dort arbeite ich in verschiedenen Film- und Theaterprojekten", erklärte der Schauspieler im Gespräch mit Moderator Matthias Bongard. Der letzte Fall ist bereits abgedreht und soll im nächsten Jahr im Ersten ausgestrahlt werden. Dann klärt sich auch, unter welchen Umständen der Kommissar aus dem Team ausscheidet, dem er seit dem ersten Fall im Jahr 2012 angehört.

Tatort-Premiere in Dortmund© WDR/Claus Langer

Open-Air-Premiere von "Tatort: Zahltag" im Dortmunder Westfalenpark

WDR-Fernsehfilmchef Gebhard Henke dankte Konarske, "der einen ganz besonderen Charakter in das Vierer-Team eingebracht" habe. "Er hat nicht nur eine sehr individuelle emotionale Farbe eingebracht, sondern auch zu der besonderen Tonalität des Dortmunder Teams beigetragen." "Tatort"-Redakteur Frank Tönsmann betonte zugleich, dass man durchaus noch Pläne mit Kommissar Kossik gehabt habe. "Doch so sehr wir Stefans Ausstieg auch bedauern, er gibt uns Gelegenheit, manches auf die Spitze zu treiben und keine Kompromisse machen zu müssen. Die Fans des Tatort Dortmund dürfen sich jedenfalls auf ein würdiges Finale von Daniel Kossik freuen. Es wird nicht leicht, diese Lücke zu füllen, doch wir arbeiten daran."