Arte hat zwei weitere Übertragungen in Ultra HD in Aussicht gestellt. Über die UHD-Testkanäle von Astra, Hot Bird und Eutelsat strahlt der Kultursender am Samstag, den 3. September und am Samstag, den 10. September jeweils von 11:15 Uhr bis 19:00 Uhr ein Battett und vier Konzerte unterschiedlicher Musikrichtungen aus. Anlass ist die IFA in Berlin, deren Besucher sich am 3. September am Arte-Strand ebenfalls ein Bild von der vierfachen HD-Auflösung machen können.

Den Anfang macht um 11:15 Uhr die Aufzeichnung von Manuel Legris Ballett "Le Corsaire" aus der Wiener Staatsoper. Um 13:20 Uhr steht schließlich ein Konzert der britischen Band "The Libertines" aus dem Pariser Olympia auf dem Programm, ehe um 1:45 Uhr eine Musikperformance des französischen DJs Rone folgt. Abgerundet wird das UHD-Special später von der irischen Folkband "Villagers" beim Festival "La Route du Rock Hiver", bevor sich Klassikliebhaber ab 17:40 Uhr auf den jungen französischen Cellisten Edgar Moreau freuen können.

Für Arte ist es nicht das erste UHD-Experiment: Bereits im April hatte der Sender mit der Produktion und Live-Übertragung von "Le Corsaire" einen Test im UHD-Format unternommen. Sky hat unterdessen gerade angekündigt, ab Herbst zwei UHD-Sender an den Start bringen zu wollen. Zum Start setzt Sky zunächst auf Bundesliga und Champions League.

Mehr zum Thema