Nachdem die Mediengruppe RTL bereits im vorigen Jahr eine Untertitel-Offensive startete, soll es dieses Jahr mit nicht weniger Elan weitergehen. So plant die Senderfamilie einen Ausbau des barrierefreien Angebots, das zahlreiche Serien und Filme beinhalten soll. Wer ab der kommenden Woche etwa bei "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" einschaltet, hat dann erstmals die Möglichkeit, die beliebte Seifenoper mit Untertiteln zu schauen. 

Auch die neue Krimiserie "Shades of Blue", die im Oktober starten soll, und "Der Lehrer" sowie "Bones - Die Knochenjägerin" werden für Hörgeschädigte mit Untertiteln versehen. Im kommenden Jahr ist zudem auch für "Alarm für Cobra 11" eine Untertitelung geplant. Hinzu kommen "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", "Let's Dance" oder "Das Supertalent" folgen. Fußballfans dürfen sich obendrauf auf ein erweitertes Angebot bei den WM-Qualifkationsspielen 2018 freuen, dass nun auch bei RTL Nitro verfügbar sein wird. 

Bei Vox werden die preisgekrönten deutschen Fiction-Serien "Weinberg" und "Club der roten Bänder" untertitelt, während auf RTL II die "The Walking Dead"-Anhänger mit den erweiterten Optionen rechnen können. Die Mediengruppe erweitert damit eigenen Aussagen zufolge ihr TV-Angebot für Hörgeschädigte um mehr als 60 Prozent.

Das geplante barrierefreie Fernsehen der Mediengruppe RTL im Überblick:

RTL: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Shades Of Blue", "Bones – Die Knochenjägerin", "Der Lehrer“, "Alarm für Cobra 11" (ab 2017) sowie weitere deutsche fiktionale Programme, "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", "Let’s Dance", "Das Supertalent", WM-Qualifikationsspiele

Vox: "Club der roten Bänder”, "Weinberg", "Outlander", "Rizzoli & Isles", "Secret & Lies", "How To Get Away With Murder", "Law & Order: Special Victims Unit", "Kitchen Impossible" sowie die Spielfilme am Donnerstag und Samstag

RTL Nitro: "Medical Detectives", die WM-Qualifikationsspiele und Spielfilme

Super RTL: Spielfilme am Dienstag, Freitag und Sonntag

RTL II: alle Spielfilme am Freitag um 20.15 Uhr, "The Walking Dead", "Fear The Walking Dead", "Neandertaler", "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" sowie "Die Reimanns - Ein außergewöhnliches Leben", "Zuhause im Glück" und "Die Kochprofis – Einsatz am Herd"