Das ZDF wird im Oktober den Zweiteiler "Familie!" ins Programm nehmen, der mit Iris Berben, Jürgen Vogel und Anna Maria Mühe äußerst prominent besetzt ist. Dabei gibt es Berben nicht nur vor der Kamera - sondern auch dahinter: Als Produzent fungiert neben Jan Ehlert nämlich auch Oliver Berben. Zu sehen ist der Film am Montag, den 10. Oktober sowie am Mittwoch, den 12. Oktober um 20:15 Uhr. Es handelt sich dabei um ein Drama, in dessen Mittelpunkt zwei Familien stehen - oder zumindest das, was man im Jahr 2016 dafür halten mag.

Idee und Drehbuch stammen von Rainer Berg in Überarbeitung von Johannes Rotter. Neben Berben, Vogel und Mühe in den Hauptrollen spielen Katharina Thalbach, Natalia Belitski, Marie Anne Fliegel, Bernhard Schir, Andreas Guenther, Werner Wölbern und Andreas Pietschmann. Regie führt Dror Zahavi ("Und alle haben geschwiegen"). Für die Kamera des von Moovie produzierten Zweiteilers, der im Frühjahr in Berlin und Hamburg gedreht wurde, zeichnet Gero Steffen verantwortlich.

Und darum geht es: "Es ist leicht, über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren" - diese chinesische Weisheit bekommt Lennart Behrwaldt (Jürgen Vogel) mit voller Härte zu spüren. Der Selfmademan und Sternekoch ist sein Leben lang gegen den Strom geschwommen und hat viel erreicht. Nun kommt sein erstes Kind zur Welt, und alle stellen Forderungen an ihn. Doch er weiß nicht, was er will: Liebt er Melanie (Anna Maria Mühe), die Mutter seiner Tochter, oder Nida (Natalia Belitski), mit der er eine Affäre hat?

Oder will er mit seiner kleinen Familie zurück ins verhasste Haus seiner Kindheit zu seiner Großmutter Alba (Marie Anne Fliegel) ziehen? Das ist zumindest der Wunsch seiner Mutter, der renommierten Hamburger Anwältin Lea Behrwaldt (Iris Berben). Während Lennart noch schwankt, verlässt ihn Nida. Dann verliert er auch noch seinen Restaurant-Stern - und in derselben Nacht verunglückt er schwer.