Mit bis zu 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49jährigen konnte die Vox-Dokusoap "Hot oder Schrott" im Frühjahr einen überaus gelungenen Einstand feiern. Dass es weiter geht, war somit nur eine Frage der Zeit, die sich nun geklärt hat: Die "Allestester" kehren mit einer zweiten Staffel am Sonntag, den 9. Oktober um 19:15 Uhr zurück in den Vorabend. Von da an werden sich "Ab ins Beet"-Star Detlef Steves und seine Frau Nicole wieder wöchentlich darum bemühen, alle erdenklichen Produktneuheiten auf Herz, Nieren und Nutzwert zu prüfen.  

Neben den Steves werden aber auch andere, unterschiedliche Haushalte in die Produkttests miteinbezogen. Ohne zu wissen, was sie erwartet, nehmen die Allestester die Erfindungen vom Aufbau über die Funktion bis zum Preis genau unter die Lupe. Ob Würstchen-Toaster, fliegender Wecker oder 3D-Stift – die Frage ist, ob die Artikel am Ende überzeugen können und ihrem Preis gerecht werden. 

Bekannte Gesichter, die aus der ersten Staffel zurückkehren werden, sind u.a. Micky, Oma Ursula, Mutter Marietta und Stiefvater Remo aus Berlin. Der Drei-Generationen-Haushalt wird das Testen auch dieses Mal chaotisch gestalten. Denn bevor das erste Gerät ausprobiert werden kann, müssen sie erst herausfinden, um was es sich genau handelt und wie es zusammengebaut wird. Ob die Bedienungsanleitung da wirklich immer hilfreich ist? Skurrile Neuheiten, wie eine Mini-Waschmaschine, erreichen auch die Allestester und ehemaligen Opernsänger Otto (80) und Ingrid (80) in Krefeld. Die Produktion von "Hot oder Schrott" übernimmt auf ein neues Endemol Shine Germany.