Ob ProSieben mit "Quantico" noch einmal glücklich werden kann, darf angesichts der jüngsten Quoten-Tiefpunkte bezweifelt werden. Im Oktober ist allerdings zumindest wieder mit Besserung am Mittwochabend zu rechnen: Dann nämlich setzt der Sender die zwölfte Staffel seines Serien-Dauerbrenners "Grey's Anatomy" fort. Geplant ist die Ausstrahlung von elf neuen Episoden - anders als zuletzt setzt ProSieben diesmal jedoch nicht auf Doppelfolgen, sondern programmiert die US-Serie zusammen mit dem Neustart "Containment", der eine Woche zuvor seine Premiere feiert.

In der ersten Jahreshälfte war es "Grey's Anatomy" überraschend gelungen, den Abwärtstrend bei den Quoten zu stoppen. Nachdem die Serie zwischenzeitlich immer wieder einstellige Marktanteile verzeichnete, waren im Frühjahr in der Spitze bis zu 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Ein schöner Erfolg also, den ProSieben im Herbst nur allzu gerne fortsetzen würde. Umso besser für den Sender, dass das US-Network ABC bereits eine 13. Staffel in Aussicht gestellt hat, die noch im September an den Start gehen soll.

ProSieben setzt unterdessen nicht nur auf Serien, sondern auch auf die Rankingshow "Big Countdown", die sich nach schwachem Start im Juni auf bis zu 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigerte. Am Donnerstag, den 6. Oktober geht es nun weiter mit den "50 größten Sensationen der 90er", ehe eine Woche später "Die 50 größten Momente der 2000er" folgen. Einen echten Hochkaräter hat ProSieben zudem im Film-Bereich zu bieten: Für den 9. Oktober hat der Sender die Free-TV-Premiere des Kino-Hits "Fuck Ju Göhte" in Aussicht gestellt.

Mehr zum Thema