WERBUNG

Hilmar Thate © rbb/Nicola Graef
Programmänderungen

RBB erinnert an verstorbenen Hilmar Thate

von Uwe Mantel
19.09.2016 - 12:47 Uhr

Tools

Social Networks

 

Wie am Wochenende bekannt wurde ist der bekannte Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate schon vergangene Woche im Alter von 85 Jahren gestorben. Der RBB ändert zu seinen Ehren sein Programm

Der Berliner Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Thate, der mit "Paul-und-Paula"-Star Angelica Domröse verheiratet war, stieg in der damaligen DDR zum Star auf, wo er - neben seinem Engagements als Theaterschauspieler - beispielsweise im Fernsehen als Landwirt "Daniel Druskat" gemeinsam Manfred Krug zu sehen war. In Erinnerung bleibt er einem großen Publikum auch als "König von St. Pauli" im gleichnamigen Sechsteiler von Dieter Wedel aus dem Jahr 1998.

Der RBB ändert zur Erinnerung an Thate am heutigen Montag sowie am Dienstag kurzfristig sein Programm. Am Montag um 22:45 Uhr ist Thate im "Tatort: Ein mörderisches Märchen" zu sehen. Dort spielt er den Verdächtigen Ludwig Gruber, der einen Mord begangen haben soll und den Ermittlern Batic und Leitmayr mit Zitaten aus Grimms Märchen Rätsel aufgibt. Thate selbst hatte einst übrigens auch ein Angebot bekommen, "Tatort"-Kommissar zu werden, lehnte dieses aber ab.

Am Dienstag ist um 22:45 Uhr dann der Film "Ost-Legenden Domröse & Thate" zu sehen. Nicola Graef und Petra Luisa Meyer porträtierten darin 2011 den bekannten Künstler und seine Frau Angelica Domröse. Mit den Filmautorinnen reisten beide Schauspieler durch ihre Biografien und sprachen vor der Kamera über ihr gemeinsames Leben, ihren Alltag und die Liebe im Alter.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: