Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig. © RTL II/Magdalena Possert
Mittwochs statt dienstags

"Curvy Supermodel": RTL II wechselt den Sendetag

von Uwe Mantel
22.09.2016 - 18:45 Uhr

Tools

Social Networks

 

RTL II hat die sicher nicht einfache Entscheidung getroffen und ändert recht knapp vor dem Auftakt des vielleicht wichtigsten Neustarts des Senders in diesem Herbst nochmal den Sendeplatz: "Curvy Supermodel" läuft doch nicht dienstags - also auch nicht gegen die Löwen

In weniger als zwei Wochen beginnt RTL II mit der Suche nach dem "Curvy Supermodel" - und es ist der vielleicht wichtigste Neustart des Senders in diesem Herbst, wie man schon an der bereits angelaufenen großen Kampagne zum Start des Formats ersehen kann. Um so schwerer dürfte die Entscheidung gefallen sein, kurzfristig nochmal umzuplanen: Statt wie bislang kommuniziert am 4. Oktober geht "Curvy Supermodel" nämlich nun erst am 5. Oktober an den Start und läuft somit nicht am Dienstag-, sondern am Mittwochabend.

Nach den Gründen muss man nicht allzu lange suchen: Es ist vor allem der Blick aufs programmliche Umfeld, der RTL II nun zu diesem Schritt bewogen hat. Die "Höhle der Löwen" bei Vox hat mit der dritten Staffel nochmal erheblich an Reichweite zugelegt - der durchschnittliche Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen liegt im Schnitt sechseinhalb Prozentpunkte höher als im vergangenen Jahr. Zudem gibt es offenbar auch in der Zusammensetzung der Zuschauerschaft deutlichere Überschneidungen mit dem Publikum, das RTL II mit "Curvy Supermodel" erreichen will.

Mit der Änderung des Sendetages will RTL II "Curvy Supermodel" daher vor dieser harten Konkurrenz schützen - zumal am Mittwochabend zuletzt die größeren Sender eher mit Problemen zu kämpfen hatten. Problematisch an der Entscheidung: Die eingangs erwähnte Kampagne ist bereits angelaufen, in einzelnen Print-Titeln werden daher Motive mit einem falschen Datum zu sehen sein, auch in den Programm-Listings der 14-täglichen Programmzeitschriften wird "Curvy Supermodel" am Dienstag ausgewiesen. Der größte Teil der Kampagne - ob on air, in wöchentlichen oder täglichen Print-Titeln, Plakate oder auch Online-Maßnahmen - kann aber noch angepasst werden.

Dienstags setzt RTL II ab Oktober zunächst weiterhin auf "Zuhause im Glück", das dann in Wiederholungen im Programm ist. Die für den Mittwochabend vorgesehenen neuen Folgen von "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: