"The Brain" - so der internationale Titel des hierzulande entwickelten Formats "Deutschlands Superhirn" - reist weiter um die Welt. Nachdem Endemol Shine es bereits nach USA, China, Brasilien, Spanien, Italien und Frankreich verkauft hatte, ging nun auch eine russische Version auf Sendung. Der Sender Russia 1 hat sieben Ausgaben für die Primetime bestellt, die von der russischen Endemol-Shine-Tochter Weit Media produziert werden. Der russische Titel bedeutet auf deutsch so viel wie "Unglaubliche Menschen".

Marina Williams, COO of International Operations bei der Endemol Shine Group freut sich: "'The Brain' ist ein unheimlich unterhaltsamer und inspirierender Wettbewerb außergewöhnlich kluger Köpfe mit atemberaubenden Herausforderungen. Wir sind stolz, dass Russland der erste Markt in Zentral- und Osteuropa ist, in dem die Show läuft und freuen uns auf den weiteren Rollout in dieser Region."

Hierzulande erreichte das "Superhirn" bis zu 6,4 Millionen Zuschauer im ZDF - nach dem Wechsel von Jörg Pilawa zurück zur ARD wurde die Sendung nach rückläufigen Quoten allerdings zunächst nicht weitergeführt. Nach fast drei Jahren Pause gab es in diesem Jahr eine Neuauflage, die sich mit Steven Gätjen als neuem Moderator allerdings bislang recht schwer tat.