"Modern Family" mag eine international gefeierte Serie sein, hat in Deutschland aber nach wie vor einen schweren Stand. Auf vielen Sendeplätzen probierte der kleine Spartensender RTL Nitro bereits sein Glück, einen Erfolg konnte der Kölner Sender aber bislang nicht verbuchen. Auch am Donnerstagabend, wo die neuen Folgen seit Kurzem ausgestrahlt werden, läuft es für die Comedyserie weiterhin äußerst mau, sodass es nun auch Konsequenzen geben wird.

RTL Nitro wird ab November auf die Tube drücken und "Modern Family" schneller zu Ende bringen. Statt im Anschluss an die Erstauststrahlungen ältere Folgen der Sitcom zu senden, wird es ab dem 3. November gleich vier neue Folgen am Stück geben. Die sechste Staffel von "Modern Family" startete vor gut zwei Wochen mit insgesamt immerhin noch 120.000 bis 130.000 Zuschauern und mauen Marktanteilen von 1,0 und 1,3 Prozent in der Zielgruppe. In der vergangenen Woche ging das Interesse dann allerdings noch weiter zurück und sank auf nur noch 0,7 Prozent in der Zielgruppe

"Brooklyn Nine-Nine" das unmittelbar vor "Modern Family" läuft und in der vergangenen Woche mit weniger als 100.000 Zuschauern und Marktanteilen von 0,4 und 0,5 Prozent noch erfolgloser lief, behält RTL Nitro bis auf Weiteres im Programm, versucht ab November aber mit einem geänderten Vorprogramm dennoch ein wenig anderen Schwung in den Abend zu bringen. Die Wahl fällt dabei auf den ersten und auch auf den zweiten Blick durchaus kurios aus: RTL Nitro greift tief ins Archiv und sendet zur besten Sendezeit "Upps! Die Superpannenshow" mit Andrea Göpel und Oliver Beerhenke. Der "King of Queens" muss infolge dessen die Primetime verlassen und läuft damit wieder nur noch im Vorabend- und Tagesprogramm.

Mehr zum Thema