Die Stadt- und Landkreise Freiburg, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Ortenaukreis, Lörrach und Waldshut sollen wieder einen regionalen Fernsehsender bekommen. Anfang vergangenen Jahres hatte TV Südbaden seinen Sendebetrieb eingestellt. "Trotz der Synergien im Zusammenspiel mit dem sehr erfolgreichen Radioprogramm von baden.fm, das ebenfalls im Funkhaus Freiburg produziert wird, ist der Fernsehbetrieb nicht kostendeckend darstellbar", hieß es dazu von den Betreibern.

Geschäftsführer Christian Noll führte damals auch aus, dass die Bedeutung einer aufwändigen abendlichen Lokalnachrichtensendung im Vergleich zu schnellen Videonews im Web nachgelassen habe - zumal ohnehin weniger als ein Drittel der TV-Zuschauer in der Region ihr TV-Signal via Kabel empfingen und somit den Sender empfangen konnten.

Trotzdem will es nun doch wieder jemand mit einem solchen Regionalprogramm versucheN. Die LfK hat dem einzigen Bewerber für das ausgeschriebene Gebiet "Baden TV Süd" den entsprechenden Zuschlag erteilt. "Baden TV ist seit Jahren als Fernsehsender in Karlsruhe etabliert und Bernd Gnann setzt dort als Programmmacher viele neue Akzente. Insofern gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Neustart von regionalem Fernsehen in und für Südbaden", so LFK-Präsident Thomas Langheinrich.