Etwas überraschend stellte ProSieben kürzlich für den Herbst eine neue Tanzshow in Aussicht (DWDL.de berichtete). Nun hat der Sender einen Ausstrahlungstermin für "Deutschland tanzt" gefunden, wie das zunächst unter dem Arbeitstitel "BundesTanzContest" angekündigte Format nun offiziell heißen wird. ProSieben strahlt ab dem 12. November samstags um 20:15 insgesamt drei Live-Shows aus, die somit in direkter Konkurrenz zur einmal mehr starken "Supertalent"-Suche bei RTL antreten müssen - ganz sicher kein leichtes Unterfangen.

Wer die Moderation von "Deutschland tanzt" übernehmen wird, steht bislang ebenso wenig fest wie die Namen der Prominenten, die an der Show mitwirken werden. In der neuen Sendung treten verschiedene Promis mit einem Tanz ihrer Wahl an, um für ihr jeweiliges Bundesland zu siegen. Dabei spielt es ausdrücklich keine Rolle, ob die Promis alleine, als Paar oder in einer großen Formation antreten und für welchen Tanz sie sich bei ihrem Auftritt entscheiden.

In einer ersten Ankündigung sprach ProSieben im August schon mal vom "größten Tanz-Wettbewerb Deutschlands", was die Messlatte freilich äußerst hoch legt. Mit Blick auf die jüngsten Tanzshow-Quoten galt das hingegen für ProSieben zuletzt nicht: "Got to Dance" erwies sich im vorigen Jahr jedenfalls nicht mehr als Erfolg. Nun soll es also "Deutschland tanzt" besser machen. Damit das möglichst gut gelingt, hat ProSieben den Produktionsauftrag an die Kölner Firma Seapoint vergeben, die für RTL schon seit einigen Jahren den Dauerbrenner "Let's dance" verantwortet.

Die Produktion der neuen Show findet im Gegensatz dazu allerdings nicht in der Rheinmetropole statt, sondern in den Bavaria-Studios in Geiselgasteig. Von dort aus soll dann in alle 16 Bundesländer geschaltet werden, um - ähnlich wie beim Eurovision Song Contest - die Punkte zu vergeben. Hierfür sucht Seapoint derzeit nach Zuschauern, die gewillt sind, eine Tanz-Party zu veranstalten und in deren Rahmen die Voting-Ergebnisse zu verkünden.