Gruner + Jahr ruft eine neue Abteilung ins Leben: Die bislang getrennten Bereiche Marketing und PR werden künftig zusammengeführt. Um diese Aufgabe soll sich Frank Thomsen kümmern, der bereits seit März 2015 als Kommunikations-Chef fungiert und am 1. November seine neue Rolle einnehmen wird. Der Verlag möchte mit dem Schritt die Kommunikation über das Unternehmen und seine Marken modernisieren und digitalisieren, heißt es.

"Wir sind ein Haus voller Geschichten", sagt Julia Jäkel, CEO von Gruner + Jahr. "Wir wollen diese Geschichten von Gruner + Jahr, seiner Redaktionen und Digitalangebote in allen Formaten über sämtliche Kanäle erzählen. Was dabei Marketing ist und was Unternehmens- und Markenkommunikation, lässt sich immer weniger voneinander trennen. Gerade im Miteinander sehen wir eine große Chance. Die neue G+J-Kommunikation, die wir nun formen, wird alles unter einem Dach vereinen - und damit kraftvoller und schlagkräftiger auftreten. Mit Frank Thomsen wird die G+J-Kommunikation von einem Kollegen geleitet, der Journalismus-, Digital- und PR-Erfahrung vereint. Er zeichnet seit eineinhalb Jahren mit Leidenschaft das Bild des neuen Gruner + Jahr und genießt großes Vertrauen bei allen Kolleginnen und Kollegen im Hause."

Marketingleiterin Anke Worringen, die seit 2013 im Unternehmen tätig war, wechselt indes zu Territory, wo sie die neue Position des Chief People & Communication Officers übernimmt. Produktchef Stephan Schäfer: "Anke Worringen hat das zentrale Marketing markenstrategisch ausgerichtet und die G+J-Marken kreativ auf ein starkes Fundament gestellt. Ohne ihre herausragende Arbeit wäre der nächste Schritt jetzt gar nicht möglich. Da sie zu unserem Content-Communication-Dienstleister Territory wechselt, kommt gar kein Abschiedsschmerz auf - sondern auf allen Seiten Vorfreude auf ihre neuen Aufgaben."

Soheil Dastyari, CEO von Territory, stimmt mit ein: "Anke kennt das Agenturgeschäft, unser Haus und ist eine erfahrene Managerin mit Führungserfahrung in unterschiedlichsten Unternehmen. Mit ihrer Erfahrung und ihrer Persönlichkeit ergänzt sie unser Führungsteam perfekt und wird die Kultur, den Teamspirit sowie die Arbeitsweise von Territory prägen und weiterentwickeln."