Sport1 kann über seinen Pay-TV-Sender Sport1 US auch in den kommenden Jahren auf die National Hockey League bauen. Das Unternehmen hat von der International Management Group (IMG), die die Medienrechte im Auftrag der NHL außerhalb Nordamerikas vermarketet, plattformneutrale Rechte bis einschließlich der Saison 2019/20 exklusiv für Deutschland sowie nicht-exklusiv für Österreich und die Schweiz erworben. Das Angebot soll dabei deutlich ausgeweitet werden: Ab der in dieser Woche beginnenden Saison will Sport1 nun jährlich bis zu 140 Partien pro Spielzeit live übertragen.

"Die NHL komplettiert unser umfassendes Eishockey-Angebot mit DEL, Champions Hockey League, Deutschland Cup, Spengler Cup und der Heim-WM im Mai 2017. So viel Eishockey gab es in Deutschland auf einer Plattform noch nie", sagte Olaf Schröder, Vorstand Sport der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Sport1-Geschäftsführung. "Dank der neuen Partnerschaft mit der NHL und IMG haben wir auch dieses Top-Recht langfristig im Portfolio. Auf Sport1 US zeigen wir nun bis 2020 pro Saison mehr als doppelt so viele NHL-Spiele wie bisher - ein Fest für die Fans."

Mit an Bord ist übrigens auch der Streamingdienst DAZN, mit dem Sport1 kooperiert - auch dort sind also bis zu 140 Spiele pro Saison zu sehen. "Neben NBA, NFL und NCAA können wir mit NHL allen Fans von US-Sport ein umfassendes Paket an attraktivem Livesport anbieten", erklärte John Gleasure, CCO von DAZN.

Zum Saisonauftakt zeigt Sport1 US in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag übrigens das Spiel der Chicago Blackhawks gegen die St. Louis Blues. In diesem Jahr feiert die NHL übrigens ihr 100-jähriges Bestehen. Die Eingeläutet wird die Feier am Neujahrstag mit dem NHL Centennial Classic, der Outdoor-Partie zwischen den Toronto Maple Leafs und den Detroit Red Wings im BMO Field in Toronto.