Im vergangenen Herbst gab es bei RTL Nitro die Verleihung „Männer des Jahres“ des Zeitschriften-Titel „GQ“ aus dem Hause Condé Nast zu sehen. Diese Zusammenarbeit setzt man übrigens nicht fort, dafür wird es in diesem Jahr etwas frivoler: Der Männersender der Mediengruppe RTL Deutschland reitet zusammen mit seinen Schwestersendern auf der Retro-Welle und bringt „Tutti Frutti“ zurück auf den Bildschirm. Das berichtet die „Bild“ in ihrer Donnerstagsausgabe.

Viele Details zur Neuauflage der schrägen Kultshow der 90er Jahre sind noch nicht bekannt. Produziert werden soll im November in Berlin, die Ausstrahlung sei für den Dezember geplant. Hugo Egon Balder werde die Neuauflage nicht moderieren, aber in Einspielern auftauchen und Highlights aus den 90ern kommentieren. „Ich würd’s höchstens im Bademantel machen. Wie Playboy-Chef Hugh Hefner“, sagt Balder der „Bild“.

Dafür sei Monique Sluyter dabei: Die heute 49-Jährige war schon beim Original vor mehr als 20 Jahren die Assistentin in der Show mit den merkwürdigen Regeln. Bei der Neuauflage sollen einige Spiele modernisiert werden, doch die Früchtchen bleiben offenbar erhalten. Weitere Details, etwa Folgenzahl oder Produktionsfirma, sind noch unbestätigt.

„Tutti Frutti“, das war von 1990 bis 1993 die Show mit den Länderpunkten und vielen halbnackten Frauen an der Seite von Hugo Egon Balder. Der Moderator kann längst herzhaft lachen über den Quatsch der 90er Jahre und die Irrelevanz der Spielregeln bei diesem Inbegriff des jungen, schrillen Privatfernsehens in seinen ersten Jahren des kommerziellen Erfolgs ist legendär geworden.

Bleibt nur noch abzuwarten, wann sich jemand an den anderen großen Balder-Quatsch von damals traut: "Alles nichts oder?" mit Hella von Sinnen und ihm.