RTL II © RTL II
Neue filmpool-Produktion

RTL II lässt demnächst auch in Hamburg ermitteln

von Timo Niemeier
14.10.2016 - 15:56 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nachschub für den 17-Uhr-Programmslot bei RTL II: Der Sender hat bei der Produktionsfirma filmpool eine neue Scripted Reality in Auftrag gegeben, in der Hamburger Polizisten bei der Arbeit begleitet werden. Zuletzt hatte der Sender mit ähnlichen Formaten mäßigen Erfolg.

Mit filmpool-Produktionen bestreitet RTL II schon heute weite Teile seines Tagesprogramms: Am Vorabend steuert das Produktionsunternehmen der All3Media die beiden Serien "Berlin - Tag & Nacht" sowie "Köln 50667" bei, seit einigen Monaten sind ab 17 Uhr zudem "Die Straßencops" zu sehen. Und in Zukunft wird sich noch ein weiteres filmpool-Format am RTL II-Vorabend wiederfinden.


Mit "PK 18 - Einsatz auf St. Pauli" (Arbeitstitel) hat der Sender nämlich gleich 80 Folgen einer neuen Scripted Reality bei filmpool bestellt. Produktionsfirma und Sender bestätigten einen entsprechenden Quotenmeter.de-Bericht auf DWDL.de-Nachfrage. In dem Format werden Polizisten bei der Arbeit gezeigt. Ab wann genau das neue Format zu sehen sein wird, konnte man beim Sender aber noch nicht sagen.

Marktanteils-Trend: Die Straßencops - Jugend im Visier
Die Straßencops - Jugend im Visier

Mit "PK 18" lässt RTL II damit erstmals auch in Hamburg ermitteln, von den "Straßencops" gibt es bislang Süd- und West-Variationen. Ob das neue Format unter seinem Arbeitstitel on Air geht, oder vielleicht doch unter einer bestehenden Marke, ist derzeit noch unklar. Wirklich erfolgreich war das Genre der Scripted Krimis zuletzt aber nicht: Die seit Anfang Oktober beim Sender gezeigten "Straßencop"-Folgen lagen nur bei durchschnittlich 4,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: