Netflix © Netflix
Trendwende?

Netflix gewinnt überraschend viele Kunden hinzu

von Alexander Krei
18.10.2016 - 00:57 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nach zuletzt enttäuschenden Zahlen hat Netflix im dritten Quartal überraschend viele neue Abonnenten hinzugewinnen können. Weltweit zählte der Streamingdienst über 3,5 Millionen Neukunden. Der Aktienkurs zog nachbörslich an.

Netflix hat überraschend gute Geschäftszahlen vorgelegt: Im dritten Quartal konnte der Streamingdienst 3,57 Millionen Neukunden gewinnen und damit knapp eine Million mehr als man es im Vorfeld in Aussicht gestellt hatte. Auch mit Blick auf den Umsatz gelang es, die Erwartungen der Analysten zu übertreffen: Er stieg um 32 Prozent auf 2,29 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn sogar um 75 Prozent auf 51,5 Millionen US-Dollar anzog.

Der größte Teil des Abonnenten-Wachstums entfiel nach Angaben des amerikanischen Unternehmens auf das Ausland: Hier konnte Netflix im zurückliegenden Quartal 3,2 Millionen Kunden hinzugewinnen, während in den USA das Plus mit 370.000 Neukunden verhalten ausfiel. Vor einem Jahr hatte man noch knapp 880.000 neue Abonnenten vermelden können.

Nach einem durchwachsenen Jahresstart könnte jetzt auch an der Börse eine Trendwende bevorstehen: Obwohl Netflix inzwischen in fast allen Ländern der Welt verfügbar ist, wuchs das Unternehmen in diesem Jahr zunächst schwächer als von vielen Marktbeobachtern erwartet. Die nun vorgelegten Zahlen führten jedoch dazu, dass Aktienkurs von Netflix am Montag um fast 20 Prozent stieg.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: