© ORF/Hans Leitner
"Neo Magazin"-Syndrom?

3sat zeigt falsche "Willkommen Österreich"-Folge

von Timo Niemeier
18.10.2016 - 18:51 Uhr

Tools

Social Networks

 

Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag die jüngste "Willkommen Österreich"-Folge bei 3sat schauen wollte, wurde enttäuscht. Der Sender zeigte die Ausgabe der vorletzten Woche. Geplant war das allerdings nicht.

Nicht nur dem ZDF passieren Fehler in der Einspeisung von Sendungen ins TV-Programm: In der Nacht von Montag auf Dienstag zeigt 3sat eigentlich immer die jüngste Folge der Satire-Show "Willkommen Österreich", die im ORF am Dienstagabend der Vorwoche ihre Premiere feiert. Wer sich die Sendung nicht im Internet sondern lieber im linearen TV in Deutschland ansehen will, muss bis weit nach Mitternacht wach bleiben: 3sat startet immer erst gegen 1:20 Uhr mit der Ausstrahlung.

Doch wer in der vergangenen Nacht wach blieb, um sich die neueste Folge anzusehen, wurde enttäuscht: Statt den Sportfreunden Stiller und der österreichischen Schauspielerin Susanne Widl, die den Moderatoren Dirk Stermann und Christoph Grissemann in der Vorwoche einen Besuch abstatteten, zeigte 3sat die Sendung von vor 14 Tagen. Zu Gast damals waren Klaas Heufer-Umlauf und der Kabarettist Nico Semsrott.

Beim Sender spricht man auf DWDL.de-Nachfrage von einem "menschlichen Fehler". Es sei schlicht eine falsche Datei angeliefert worden. Die Folge mit den Sportfreunden Stillern wird nun wohl gar nicht bei 3sat zu sehen sein. In der kommenden Woche zeigt der Sender die Ausgabe aus dieser Woche, die der ORF am heutigen Dienstag, den 18. Oktober, sendet. Auf der Webseite der Satire-Show können aber alle Folgen von "Willkommen Österreich" angesehen werden.

Erst Ende September zeigte ZDFneo die falsche Folge des "Neo Magazin Royals". Auf Twitter entstand daraufhin eine Debatte rund um ein #sendebandgate - befeuert von Moderator Jan Böhmermann, der die Sache in der Ausgabe darauf auf’s Korn nahm. Beim ZDF war am Tag darauf von einem Übertragungsfehler die Rede. Es war übrigens nicht das erste Mal, dass ZDFneo die falsche Ausgabe der Sendung zeigte: 2015 passierte das schon einmal. Bleibt nur zu hoffen, dass 3sat jetzt nicht auch am "Neo Magazin"-Syndrom erkrankt ist.


Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: