kabel eins © kabel eins
Bei "Abenteuer Leben"

Präsidenten-Special: kabel eins zeigt Gaucks Alltag

von Alexander Krei
19.10.2016 - 14:19 Uhr

Tools

Social Networks

 

Der Bundespräsident gibt sich die Ehre: Ein halbes Jahr lang durfte Dietmar Klumpp den Alltag von Joachim Gauck mit der Kamera begleiten. Das Ergebnis gibt es Ende November in Form einer zweistündigen Reportage bei kabel eins zu sehen.

Seit Joachim Gauck angekündigt hat, nicht für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident kandidieren zu wollen, laufen die Diskussionen darüber, wer seine Nachfolge antreten wird. Doch bis zum Ende seiner Amtszeit hat Gauck noch einiges zu tun - was genau der Bundespräsident eigentlich macht, wird demnächst in einer Reportage bei kabel eins zu sehen. Über ein halbes Jahr lang begleitete Dietmar Klumpp das Staatsoberhaupt und seine Mitarbeiter bei Ordensverleihungen, Reden und Treffen mit anderen Präsidenten mit der Kamera. Das Ergebnis wird am den 27. November um 22:15 Uhr einer Spezial-Ausgabe von "Abenteuer Leben am Sonntag" gezeigt.

Der Sender kündigt "ausführliche und sehr persönliche Interviews" an, in denen Joachim Gauck und First Lady Daniela Schadt ihre private Sicht auf das Amt und seine Aufgaben offenbaren. Dabei sprechen sie unter anderem darüber, wie es sich anfühlt, ununterbrochen im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen und wie der Bundespräsident mit der konstanten Bedrohung seiner Person umgeht. Der Autor und Regisseur der Reportage wurde erst in diesem Jahr für seinen ebenfalls bei "Abenteuer Leben" ausgestrahlten Film über den "Kampf für Frieden im Kongo" mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2013 war sein Blick hinter die Kulissen des Bundestages zudem für den Fernsehpreis nominiert.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: