Seit einiger Zeit sind die Kardashians jetzt schon beim kleinen Digitalsender RTL II You zu sehen. Dass der Sender dann Mitte September ankündigte, die bekannte US-Familie werde auch im Hauptprogramm in einem speziellen RTL-II-You-Fenster gezeigt, überraschte aber doch. RTL II brach damit schließlich mit einer langen Tradition: In der Daytime setzte man bislang eigentlich eher auf eigenproduzierte Formate. "Keeping up with the Kardashians" nahm dann aber dennoch Anfang der vergangenen Woche den 15-Uhr- Sendeplatz von "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt" ein. 

Die Quoten waren allerdings von Anfang an richtig schlecht: In der ersten Woche sahen durchschnittlich nur 130.000 Menschen zu, bei den jungen Zuschauern erzielte die Serie im Schnitt 3,1 Prozent Marktanteil. Das war viel weniger, als man zuvor von "Hilf mir!" gewohnt war. Da es auch seit Anfang dieser Woche keine Besserung gab, zieht RTL II nun die Notbremse und wirft die Kardashians kurzerhand schon wieder aus dem Programm. Bereits ab der kommenden Woche sind sie nicht mehr zu sehen. Und auch die "Teenie-Mütter", die RTL II bislang um 16 Uhr wiederholte, müssen ihren Platz räumen.

Marktanteils-Trend: Keeping up with the Kardashians
Keeping up with the Kardashians

Stattdessen soll es nun wieder die Scripted-Reality "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…" von Janus TV richten. Ab Montag, den 24. Oktober, zeigt der Sender das Format um 15 und 16 Uhr - also in Doppelfolgen. Zuvor ist um 14 Uhr auch weiterhin die Wiederholung von "Berlin - Tag & Nacht" zu sehen, um 17 Uhr bleiben die "Straßencops" im Programm. Das Experiment mit den "Kardashians" ist jedenfalls schnell gescheitert.