Geschichten aus NRW: Die vor mehr als einem Jahr angekündigte Serien-Auftragsproduktion "Phoenixsee", die sich in Dortmund-Hörde mit zwei unterschiedlichen Familien auseinandersetzt, hat nun ein Start-Datum: Ab dem 28. November strahlt das WDR Fernsehen montags um 20:15 Uhr jeweils zwei Folgen aus. Thematisiert wird vor allem der Strukturwandel im Ruhrpott. Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor nicht allzu langer Zeit nämlich ein Naherholungsgebiet, der Phoenixsee, entstanden. Das sorgte dafür, dass zwei soziale Milieus aufeinandertreffen, die unter normalen Umständen nichts miteinander zu tun hätten.

Und darum geht's im Detail: Familie Neurath lebt schon lange in Hörde. Mike (Felix Vörtler) und Sybille (Anna Stieblich) stammen von hier, arbeiten im Autowerk bzw. in der Bäckerei, ihre Kinder Mats (Moritz Klaus), Timo (Paul Bohse) und Jenny (Antonia Lingemann) wachsen hier auf - ab sofort gemeinsam mit den neu hinzugezogenen Kindern der Familie Hansmann, Sina (Hannah Schiller) und Fabian (Alvar Julian Götze). Doch Mike muss mit seiner Entlassung rechnen, weil das Werk geschlossen werden soll, Sibylle nimmt einen zweiten Job an. Sie kämen über die Runden, wenn sich Mike nicht auch noch einer Anzeige wegen Schwarzarbeit gegenüber sähe, weil er privat Autos in seiner Garage repariert. 

Bei den Hansmanns sieht es da ganz anders aus: Birger (Stephan Kampwirth) hat gerade die Wirtschaftskanzlei seines früheren Chefs übernommen, Katharina (Nike Fuhrmann) das neue Haus am See eingerichtet. Außerdem will sie wieder studieren. Doch dann erfährt Birger, dass er in die kriminellen Machenschaften seines Ex-Chefs hineingezogen wurde und für ihn alles auf dem Spiel steht. Und so stehen beide Familien vor existenziellen Problemen. Und so unterschiedlich sie sind, sie leben nun in neuer Nachbarschaft zusammen und müssen sich miteinander arrangieren.

Eindringlich möchte die sechsteilige Serie beschreiben, wie schwierig und dramatisch die Situationen sein können, in die die alteingesessene Familie Neurath und die Hinzugezogenen Hansmanns aufgrund des kompletten Strukturwandel geraten. Produziert wurde "Phoenixsee" von der Eikon West Gesellschaft für Fernsehen und Film GmbH und den Produzenten Lucia Staubach ("Homevideo") und Mario Krebs ("Balko"). Regie führte Bettina Woernle ("Die Stein") nach einem Drehbuch von Michael Gantenberg ("Ritas Welt"). Gedreht wurde neben Dortmund auch in Leverkusen, Köln und Umgebung.