Die "Rheinische Post" will ihre Leser zu Zuhörern machen und startet von diesem Freitag an einen täglichen Podcast. Morgens gegen 7:00 Uhr soll es den "Rheinische Post Aufwacher" geben, der in fünf- bis zehnminütigen Zusammenfassungen einen Überblick über die aktuellen und relevanten Themen des Tages liefern soll. Daneben soll es dienstags und mittwochs themenspezifische Audio-Formate geben, darunter "Der Gut leben Podcast" über Reisen oder Gesundheit. Freitags will Chefredakteur Michael Bröcker mit Daniel Fiene die Themen der Woche resümieren oder Leserbriefe beantworten.

"Unsere Podcasts sind eine Audio-Zeitung für unsere mobilen Leser", so Bröcker über das für eine Regionalzeitung ungewöhnliche Projekt. "Wer unterwegs ist, im Auto, auf dem Fahrrad oder auf der Joggingstrecke kann so ein Best-of unserer Geschichten hören." Daniel Fiene, der bei der "Rheinischen Post" die Digitalstrategie verantwortet, sagte: "Im Vergleich zum Vorjahr ist die Audio-Nutzung der Deutschen im Netz von 33 auf 40 Prozent gestiegen. Das sind fast so viele Hörer wie aktive Facebook-Nutzer. Es wäre ignorant, wenn wir unsere Inhalte nicht auch für diesen Nutzerkreis aufbereiten."