Katja Wildermuth wird beim NDR neue Programmbereichsleiterin Kultur und Dokumentation, der Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen Unternehmens hat der Personalie nun zugestimmt. Wildermuth tritt ihren neuen Job zum 1. Dezember an und folgt auf Patricia Schlesinger, die im April zur Intendantin des RBB gewählt wurde (DWDL.de berichtete). NDR-Intendant Lutz Marmor sagt: "Katja Wildermuth ist eine ausgezeichnete Programmmanagerin und Fernsehjournalistin. Willkommen im Norddeutschen Rundfunk."

Bislang arbeitete die 51-jährige Wildermuth beim MDR, dort leitet sie seit 2004 die Redaktion Geschichte und Dokumentarfilm und ist zudem stellvertretende Programmbereichsleiterin Geschichte, Gesellschaft und Natur. Bereits seit 1994 arbeitete sie als feste freie Autorin für den MDR, 2001 dann schließlich als festangestellte Redakteurin.