Wenn der Rundfunkrat des MDR am 5. Dezember zusammentrifft, steht ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Dann nämlich werden die Mitglieder des Gremiums über den zukünftigen Intendanten bzw. Intendantin des Senders abstimmen. Die bisherige Intendantin Karola Wille, die gleichzeitig auch ARD-Vorsitzende ist, hat gute Chancen, wiedergewählt zu werden. Der Verwaltungsrat hat Wille nun einstimmig für eine zweite Amtszeit nominiert und diese Entscheidung dem Rundfunkrat mitgeteilt.

Die neue Amtszeit beginnt am 1. November 2017 und dauert sechs Jahre, Wille wäre dann also noch bis Ende 2023 MDR-Intendantin. Verwaltungsrats-Vorsitzende Birgit Diezel sagt über die erneute Nominierung Willes: "Die Entscheidung haben wir über einen sachlichen Beratungs- und Entscheidungsprozess mit allen Verwaltungsratsmitgliedern offen und konstruktiv diskutiert und im Ergebnis vollkommen einvernehmlich beschlossen."

Mit der Entscheidung für Wille sichere man mit Blick auf den MDR-internen Strategieprozess die notwendige Kontinuität, so Diezel. Wille habe die personelle Entwicklung im MDR sowie insgesamt den Umbau des MDR hin zu einem modernen trimedialen Medienhaus in den vergangenen Jahren nachhaltig gestaltet.

Mehr zum Thema