Im August hat Sky mit einem ungewöhnlichen Studio-Design überrascht. Zum Auftakt der neuen DFB-Pokalrunde präsentierte der Sender ein schlichtes Studio mit einem großen weißen Vorhang im Hintergrund. In den sozialen Netzwerken wurde Sky dafür mit Spott und Häme überschüttet. Viele Zuschauer dachten, es würde sich dabei um eine Sparmaßnahme handeln.

Sky selbst blieb aber selbstbewusst und ließ die Fans wissen: "Das neue Design des Studios mit seiner Schlichtheit verfolgt das Ziel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keine Ablenkung durch auffällige Studioelemente, sondern eher eine Reduzierung auf das, was wichtig ist: die Moderation. Der Vorhang ist Teil dieses reduzierten Stils."

Damit ist es nun aber schon wieder vorbei. Nach den zahlreichen kritischen Stimmen ändert der Sender seine Strategie: Zur zweiten Runde des DFB-Pokals am Dienstag ist Sky in sein altes Studio zurückgekehrt - ohne Vorhang und ohne seltsamen UFO-Boden. Es ist ein schnelles Learning, das der Sender damit beweist. Und es zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Zuschauer- und Experten-Kritik bei TV-Sendern durchaus ernst genommen wird.

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