"Das hätten wir nie gedacht!" - Jeder kennt diese Überschriften, die zum weiterklicken animieren und die sich in den vergangenen Jahren im Netz Bahn gebrochen haben. Befeuert wurde der Trend vor allem durch den schnellen Erfolg des Portals Heftig.co, das damit laut IVW auf mehrere Millionen Visits im Monat kommt. Auch wenn der Trend der Anfangszeit inzwischen etwas abgeflaut ist, Heftig.co erreicht noch immer viele Menschen, inzwischen betreibt Media Partisans mit GenialeTricks.de und Leckerschmecker.de zwei weitere Portale, die für Millionen Klicks gut sind.


Nun steigt die Funke Mediengruppe bei Media Partisans ein und hat auch direkt die Mehrheit am Unternehmen übernommen. Wie viel Prozent der Verlag genau hält, will er nicht verraten. Auch über den Kaufpreis macht Funke keine Angaben. Bekannt ist nur, dass die beiden Gründer Michael Glöß und Peter Schilling auch weiterhin an Bord bleiben, sie führen die operativen Geschäfte auch in Zukunft. Laut Funke halten sie weiterhin einen "relevanten Anteil" am Unternehmen.

Bislang war Funke eher nicht als Innovationsmotor der Digitalszene bekannt, das will man nun offenbar zumindest ein wenig korrigieren. "Neben unseren starken Regionalmedien sowie Frauen- und Programmzeitschriften steigen wir durch die Beteiligung zu einem der größten Anbieter von New Publishing in Deutschland auf", sagt Michael Wüller, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe. Der Ansatz von Media Partisans, Geschichten zu erstellen, die nah an der Realität der Nutzer sind, passe auch zum Verständnis von Funke, so Wüller. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Gründern diese Angebote weiterzuentwickeln und zu einem wichtigen Teil der Funke-Angebote auszubauen."

Media Partisans beschäftigt derzeit 63 fest angestellte Mitarbeiter am Standort in Potsdam, sie alle erstellen Text- und Videoinhalte für ein globales Publikum. So ist Heftig.co bereits in fünf Sprachen verfügbar, das Unternehmen betreibt Plattformen unter anderem in Brasilien, Japan, Taiwan, Frankreich und Russland. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Funke - gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte von Media Partisans weiterschreiben", sagt Michael Glöß. Mit Funke habe man einen starken Partner an der Seite, mit dessen Erfahrung man eine "großartige Zukunft" vor sich habe.