Autor Rüdiger Heimlich und Jörg Siepmann liefern am 25. November um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen erneut eindrucksvolle Bilder von Nordrhein-Westfalen aus der Vogelperspektive. Aufgenommen wurden sie diesmal allerdings bei Nacht. In opulenten Bildern solle "das andere Gesicht eines Landes, das eigentlich niemals schläft", gezeigt werden. Durch Drohnen- und Hubschrauberflüge habe man Nacht-Aufnahmen anfertigen können, die in dieser Qualität und Dynamik erstmals zu sehen sein sollen.

Der Film zeigt auch, wo es in NRW auch nachts am hellsten ist und wo es noch wirklich dunkel wird. Der "Sternenpark Eifel" ist eine der wenigen Regionen, die nachts vor Licht geschützt werden. Anderswo arbeiten aber in NRW zwischen 21 Uhr und 6 Uhr morgens fast eine Million Menschen. Der Film erzählt daher auch von Nachtschichten an Hochöfen, in Großbäckereien oder an Druckstraßen und Schaufelradbaggern. Und natürlich sind auch die zu sehen, die die Nacht zum feiern nutzen.