Im April 2014 hat Vox die erste Staffel von "Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein" gezeigt. Seeger und seine Freunde halfen darin notleidenden Tieren. Mit durchschnittlich 1,1 Millionen Zuschauern und 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war das Format allerdings kein Erfolg für den Sender, deshalb verschwand es nach vier Folgen auch wieder vom Bildschirm. Nun will man es bei Vox noch einmal wissen und holt "Harte Hunde" zurück.


Ab dem 3. Dezember werden Ralf Seeger und seine Freunde immer samstags ab 19:10 Uhr zu sehen sein. Zunächst sind nur vier neue Folgen geplant, produziert wird das Format wie vor zwei Jahren von der Docma TV Produktion. "Harte Hunde" übernimmt damit den Sendeplatz von Martin Rütter, der eine Woche zuvor mit "Der Hundeprofi unterwegs" vorerst zum letzten Mal zu sehen sein wird.

In "Harte Hunde" widmet sich Ralf Seeger in jeder Folge einem anderen Projekt. Mit seinem Team, ehemaligen Knast-Insassen, Boxern und Fremdenlegionären, greifen sie Tierfreunden unter die Arme, die ohne fremde Hilfe nicht mehr weiterkommen. Das Konzept ist aus einigen Haus-Umbau-Sendungen bekannt: Die Tierschützer werden für eine Woche in den Urlaub geschickt und in dieser Zeit packen Seeger und seine Freunde die wichtigsten Probleme an, bauen etwa Tierheime um oder sprechen mit Vermietern und Politikern.