Bereits im vergangenen Jahr haben Fox und RTL II gemeinsame Sache gemacht als es darum ging, "The Walking Dead" zu bewerben (DWDL.de berichtete). Nun wird diese Kooperation fortgesetzt: Gemeinsam will man für die Fans der Serie ein Live-Game auf Facebook veranstalten. Bereits am 2. und 4. November wird es soweit sein, dann tauchen die zwei Youtuber Jarow und Kurono, auch bekannt von RTL II You, in die Welt der Zombies ein.


Die beiden Youtuber sind an beiden Tagen ab 16 Uhr Gefangene in einer eigenen "Walking Dead"-Welt, darin wurden sie von ihren Mitstreitern getrennt. Jetzt müssen sie den Weg zurück zu ihrer Gruppe finden und die User können ihnen dabei helfen. Durch die Reaction-Buttons auf Facebook kann etwa der Weg vorgegeben werden, den die Youtuber gehen sollen. Wird die Mission erfüllt, hat jeder User die Chance auf 5.000 Euro. Die Aktion steigt auf den Facebook-Seiten von Fox und RTL II. Für die Umsetzung zeichnet sich die Hamburger Kommunikationsagentur achtung! verantwortlich. Konzeption und Realisation der Kampagne liegen in den Händen von Social Media Director Katrin Kilianski und Creative Director Lars Joseph.

"Mit dieser Kooperation sprengen wir nicht nur die Grenzen zwischen Free- und Pay-TV, sondern beziehen auch die Fans direkt mit ein. Jeder kann mitmachen und so ein Teil seiner Lieblingsserie werden. So machen wir 'The Walking Dead' für eine breite Fanbase direkt erlebbar", sagt Karin Zipperling, Director Marketing & Creative Services bei Fox, zur Kooperation.


Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II, ergänzt: "Mit dem postapokalyptisch anmutenden Live Game starten wir zum zweiten Mal eine außergewöhnliche Kooperation mit dem Pay-TV-Sender Fox. Die Fans können sich auf ein exzeptionelles und interaktives Online Live Game freuen. Hierfür schaffen wir eine eigene Welt, in der das Geschehen interaktiv gesteuert werden kann."

Fox zeigt seit dieser Woche die siebte und damit die neueste Staffel von "The Walking Dead" am Montagabend. Die erste Folge erreichte 360.000 Zuschauer und 2,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - ein starker Wert für den Pay-TV-Sender. RTL II wiederholt derzeit am späten Abend die Staffeln eins bis fünf, ab dem 5. November zeigt der Sender schließlich die sechste Staffel als Free-TV-Premiere.