Knapp eineinhalb Jahre liegt sein Abschied vom "Doppelpass" inzwischen zurück, doch Jörg Wontorra will das Talken mit 67 Jahren offensichtlich doch nicht lassen. Die "SportBild" berichtet jedenfalls, dass Wontorra ab der Saison 2017/18 einen Fußball-Talk beim ab Dezember frei-empfangbaren Sportnachrichtensender Sky Sport News HD moderieren soll. Der soll demnach am Sonntagvormittag laufen - und damit in Konkurrenz zum "Doppelpass", den er elf Jahre lang moderierte.

Auf DWDL.de-Nachfrage wollte ein Sky-Sprecher den Bericht zunächst nicht bestätigen und verwies stattdessen auf eine Programmpräsentation in der kommenden Woche - ein Dementi klingt definitiv anders. Produziert werden könnte der neue Talk einerseits im Studio von Sky Sport News HD, aber freilich auch im neuen Sport-Sendezentrum, das Sky derzeit in Unterföhring entstehen lässt. Die ersten Produktionen sind hier bereits für Juli geplant.

Für Sky wäre es jedenfalls neben "Sky 90" bereits der zweite Fußball-Talk. Sollte die neue Talkshow tatsächlich kommen, würde sich Sky Sport News HD nach dem Wechsel ins Free-TV also verstärkt als ernstzunehmender Konkurrent zu Sport1 positionieren, auch wenn von offizieller Seite bislang die Rede war, dass das bisherige "Rolling News"-Prinzip auch eiterhin Bestand haben wird. An Fachkräften mangelt es jedenfalls nicht, schließlich war SSNHD-Senderchef Dirk Grosse vor seinem Wechsel zu Sky lange Zeit Redaktionsleiter des "Doppelpasses".

Aus seiner Liebe zum Talk machte Grosse Ende vorigen Jahres keinen Hehl. "Ich bin ein Kind des Talks und liebe Talk-Strecken. Sie müssen nur gut sein und den Zuschauern etwas bringen", erklärte er damals kurz nach seinem Amtsantritt im DWDL.de-Interview. Ob ein Fußballtalk-Duell den Zuschauern tatsächlich etwas bringt, darf aber zumindest mal mit einem Fragezeichen versehen werden. Fraglich auch, ob sich Jörg Wontorra mit dem Comeback einen Gefallen tun wird, immerhin klang seine Zukunftsplanung noch vor einem Jahr ganz anders.

"Ich finde es wichtig, loslassen zu können, auch im eigenen Sinne", sagte er damals im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Dass er am Wochenende frei habe, sei "ziemlich genial, denn das hatte ich in den letzten 50 Jahren noch nie", so der Moderator. "Ich habe mich dafür entschieden, mich auf die faule Haut zu legen. Und das ist wunderbar. Ich liebe dieses Leben und wenn es andere 65-Jährige mit einer wirklich sehr ruhmreichen Vergangenheit noch ausprobieren würden, würden diese sehr schnell merken, wie toll das ist." Inzwischen hat Jörg Wontorra seine Meinung offensichtlich noch einmal geändert.

Mehr zum Thema