Während beim Blick auf die US-Wahl bei den meisten Deutschen wohl Entsetzen vorherrscht, kann man sich bei der ARD zumindest aus Quotensicht über eine gelungene Nacht freuen. Schon um 22:50 Uhr und somit direkt im Anschluss an die "Tagesthemen" stieg Das Erste diesmal in seine durchgehende Berichterstattung ein, die im Schnitt von 1,27 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Nun besitzt diese Zahl nur eine überschaubare Aussagekraft, bezieht sie sich doch auf einen Zeitraum von über vier Stunden (die Quoten liegen erst bis 3 Uhr nachts vor) und um kurz vor 3 Uhr werden naturgemäß deutlich weniger Zuschauer vor dem Fernseher gesessen haben als um Mitternacht. Daher lohnt eher ein Blick auf die Marktanteile - und die lagen mit 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich über den Normalwerten des Senders.

Das Erste war damit auch gefragter als das ZDF, wo die Sendung "Die Nacht der Entscheidung" um 0:17 Uhr an den Start ging. 670.000 Zuschauer wurden hier im Schnitt gezählt - auch hier gilt aber, dass aufgrund unterschiedlicher Längen der Sendungen der Vergleich mit dem Ersten hinkt. Die Marktanteile lagen aber ein ganzes Stück niedriger als beim Ersten und beliefen sich auf 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Markus Lanz, der sich ab 23 Uhr ebenfalls der US-Wahl widmete, talkte vor 1,71 Millionen Zuschauern. 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurden erreicht.

Bei den großen Privaten gab es keine durchgehende Berichterstattung. Während sich ProSieben und Sat.1 nachts auf kurze Nachrichtensendungen beschränkten, zeigte RTL zumindest noch ein verlängertes "Nachtjournal Spezial". 940.000 Zuschauer wurden hier zwischen Mitternacht und kurz nach 1 Uhr gezählt. 10,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Ausbeute.

Auf Sendung blieben hingegen die Nachrichtensender. n-tv startete seine Live-Strecke bereits um 22 Uhr und weist auch nur eine Durchschnitts-Zahl für die gesamte Zeit bis 3 Uhr nachts aus. 180.000 Zuschauer waren es hier, die Marktanteile lagen bei 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. N24 stieg um Mitternacht in die Live-Berichterstattung ein. Zwischen 0 und 3 Uhr lag der Marktanteil bei 3,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, n-tv kam im gleichen Zeitraum auf 2,1 Prozent, Phoenix erreichte 1,2 Prozent.