Zehn Jahre nach seinem ersten Einsatz als "Kriminalist" darf Schauspieler Christian Berkel im ZDF erstmals in Spielfilmlänge ermitteln. Derzeit finden in Berlin rund um das Kottbusser Tor die Dreharbeiten für die Folge mit dem Arbeitstitel "Die offene Tür" statt, für die es aktuell noch keinen Sendetermin gibt. Unter der Regie von Züli Aladag spielen neben Christian Berkel in der Titelrolle Ulrich Noethen, Henriette Müller und Leonard Kunz in den Hauptrollen der Episode.

Und darum geht es in der 90-minütigen Folge: Das Präsidium, in dem Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) und sein Team Dienst tun, liegt in Berlin-Kreuzberg, direkt am Kottbusser Tor. Der Ort ist bekannt für Kriminalität, Drogen und Bandenkriege. Als ein junger Heroin-Junkie nur wenige Meter vom "Kotti" entfernt tot aufgefunden wird, geht man zunächst von einer Überdosis aus. Doch schon bald erkennt Schumann ein Muster: In den vergangenen Monaten sind mehrere Jugendliche auf ganz ähnliche Weise und immer an derselben Stelle ums Leben gekommen. Der Kommissar ist sich sicher, dass ein Serientäter am Werk ist, der in Kontakt mit den jungen Opfern stand. Seine LKA-Kollegin Inken Schott (Henriette Müller), die die Insider der Szene kennt, zweifelt jedoch an dieser Theorie. Je tiefer Schumann in die Parallelwelt der Drogenszene eintaucht, desto gefährdeter ist sein eigenes Leben.

Gedreht wird die neue Folge von "Der Kriminalist" noch bis zum 24. November.  Es handelt sich dabei um eine ZDF-Auftragsproduktion der Monaco Film / H & V Entertainment. Produzentin ist Claudia Schneider, Producerin Dana Löffelholz. Die Episode in Spielfilmlänge wird übrigens eine Ausnahme bleiben. Wie eine Sendersprecherin auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte, sollen auch weiterhin Einstünder der erfolgreichen Krimiserie gedreht werden.