Von n-tv zur "Tagesschau": Constantin Schreiber wird voraussichtlich ab Januar 2017 zu ARD-aktuell nach Hamburg wechseln. Der 37-Jährige soll im Informationskanal Tagesschau 24 moderieren und "Tagesschau"-Ausgaben am Vormittag und Wochenende präsentieren sowie vertretungsweise durch das "Nachtmagazin" führen, wie der NDR am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

"Constantin Schreiber ist ein ebenso erfahrener wie kenntnisreicher Journalist und ein sympathischer Präsentator - kurz: ein Gewinn für unser Team", erklärte Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell. Schreiber: "Die Marke Tagesschau steht für Nachrichtenjournalimus auf höchstem Niveau. Teil dieser Marke sein zu dürfen ist für mich Ehre und Herausforderung zugleich. Deshalb freue ich mich schon sehr auf die neuen Aufgaben in Hamburg".

Aktuell ist Constantin Schreiber noch als Moderator und Korrespondent für RTL und n-tv tätig. Seine journalistische Laufbahn begann bei der Deutschen Welle. Später arbeitete er im Auswärtigen Amt in Berlin, ehe er als Moderator und Chef vom Dienst zu n-tv nach Köln wechselte. Für sein arabisch-sprachiges Web-Format "Marhaba" war Schreiber vor einem Jahr mit dem Grimme-Preis geehrt worden. Seit 2015 berichtet er für RTL und n-tv aus der Hauptstadt. Von dort führt ihn der Weg nun also direkt ins "Tagesschau"-Studio.