In wenigen Wochen endet eine Ära: Jürgen Domian wird im Dezember zum letzten Mal als Telefonseelsorger bei 1Live und im WDR on Air gehen. Wie es mit Domian danach weiter geht, ist noch nicht bekannt. Im März 2015 ließ er in einem Interview durchblicken, dass er sich auch einen neuen Talk vorstellen könnte - nur dann eben in etwas anderer Form als bislang. Bis es soweit ist, talkt Domian aber wie gewohnt nachts in Radio und TV - in seiner jüngsten Sendung wurde er jetzt von Klaas Heufer-Umlauf überrascht.


Klaas wurde als zweiter Gesprächspartner in die Sendung zu Domian gestellt und gab sich als Klaus aus. Er habe ein Problem, dass vielleicht nicht ganz so wichtig erscheine. Domian entgegnete sofort in seiner bekannten Art, dass wenn es für Klaus ein wichtiges Thema sei, er es auch ernst nehmen werde. Und so erzählte Klaas einige Minuten lang davon, dass er Veranstaltungen mache, es dabei aber diesen einen Kollegen gebe - Joachim. Den würden alle viel besser und gutaussehender finden. Er selbst fühle sich missverstanden und wolle mehr im Mittelpunkt stehen als der verhasste Kollege, sagte Klaus aka. Klaas.

Als Klaus Domian schließlich anbietet, einfach auf seine nächste Veranstaltung zu kommen, um sein Können zu beurteilen, fragt dieser, um was für eine Veranstaltung es überhaupt geht. Da gibt sich Klaas schließlich zu erkennen und teilt Domian mit, dass er den Sonderpreis der 1Live Krone erhalten werde. Die Preisverleihung findet am 1. Dezember statt und wird von Klaas moderiert. Den Sonderpreis erhielten bislang schon Fettes Brot, Wolfgang Niedecken, Pussy Riot und Joko und Klaas.

"Jürgen Domian ist in der deutschen Medienlandschaft ein Unikat im besten Sinne: unverwechselbar und unersetzbar", sagt Jochen Rausch, Leiter der Breitenprogramme WDR Hörfunk. "Er machte schon eine bi-mediale Sendung, als es dieses Wort noch gar nicht gab. Und er hat mit seiner Sendung unzähligen Menschen Rat und Trost und Hoffnung gegeben - nicht nur denen, die anriefen, sondern auch den Zuschauern im Fernsehen und den Zuhörern im Radio. Jürgen Domian ist der weltliche Seelsorger der Nation geworden, er hat ein großes Herz für die Sorgen und Nöte der Menschen, über alle Nationalitäten, Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten hinweg; er ist einer der wenigen im Medienbetrieb, die zuhören können, die auch mal auf 'Empfang' schalten und nicht nur auf 'Sendung'. Er wurde in den 21 Jahren, die er 'Domian' machte, zu einer echten Institution."

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.